Joyful Singers wollen Hahäuser Herzen erobern

Ende September begeistern die Joyful Singers in Klein Döhren – am Sonntag geben sie in Hahausen ein weiteres Konzert, anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens. Foto: Privat
Mit großer Begeisterung feierten Fans und Freunde Ende September das Geburtstagskonzert der Joyful Singers. Nun lädt der Chor am Sonntag zu einem weiteren Konzert in Hahausen ein. Beginn ist 18 Uhr.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Hahausen. 240 Zuhörer feierten Ende September frenetisch das Konzert und den 20. Geburtstag der Joyful Singers in der Kreuzkirche zu Klein Döhren. Bereits zur Begrüßung stimmte der 2. Vorsitzenden des Döhrener Kirchenvorstands, Dietmar Bock, mit den begeisterten Gästen ein fröhliches „Happy Birthday“ an. Die Kirche bebte. Ein großes Dankeschön überbrachte er dem so regen Kirchenchor für die musikalische Mitgestaltung vieler Gemeindefeste, Gottesdiensten und Konfirmationen. Allen voran galt der Dank aber Chorleiterin Katja Nalborczyk für ihre 20-jährige, stets engagierte Chorleitung.
Afrikan, Gospel, Spirituals oder auch Popstücke, im Konzertverlauf zeigten sich die fröhlichen Sängerinnen und Sänger vielseitig und flexibel mit ihrem besonderen Repertoire: Sommerlich leicht war die „Perfekte Welle“ von Juli, gar düster und unheimlich „Engel“ von Rammstein. Als Premiere begeisterte „Sound of Silence“ legendär, einst gesungen von Simon & Garfunkel. Ein herrliches „Can You Feel The Love Tonight“ aus dem „König der Löwen“, ließ die Herzen der Konzertbesucher endgültig schmelzen. Nach Standing Ovations und zwei Zugaben bildeten die Joyful Singers traditionell ein Spalier für die begeisterten Zuschauer.„Die zwei Konzertstunden waren Wohlgefühl und Ansporn für viele weitere Jahre“, erinnerte Sabine Bock als Pressesprecherin des Chores an jenen wundervollen Abend.
Weiteres Konzert am Sonntag
Aber was nützen Worte über ein Konzert, das lange verklungen ist? In diesem Fall ganz viel, denn alle Freunde der Joyful Singers erhalten an diesem Sonntag, 20. Oktober, eine zweite Chance, wenn die fröhlichen Sänger um 18 Uhr in der St.-Romanus-Kirche zu Hahausen zu einem weiteren Geburtstagskonzert einladen. Einlass ist ab 17.30 Uhr. „Die Gelegenheit hat sich auf kurzen Wegen ergeben, über Kontakte zu Pfarrer Sebastian Schmidt“, erklärt Sabine Bock. Im St. Romanus – Gotteshaus sind sie zum ersten Mal zu hören. Dort wollen sie mit den bereits genannten Liedern, bekannten Gospel („I saw the light“, „Go down, Moses“) aber auch ihrem bekannten Lieblings-Stimmungshit „Amarula“ die Herzen der Hahäuser Konzertbesucher erobern.
Die Wurzeln der Joyful Singers liegen in einem Projektchor, der Anfang 2004 in der Döhrener Kirchengemeinde zusammenkam. Es entwickelte sich eine Art Eigendynamik und bereits beim Gemeindefest im Sommer 2004 wurde der erste Auftritt gefeiert. Der Applaus und Zuspruch stärkte den Chor – und lässt ihn bis heute bestehen.