Zähl Pixel
Zukunftsfähige Innenstadt

Goslarer Altstadtforum startet erfolgreich

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der konstituierenden Sitzung des Goslarer Altstadtforums.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der konstituierenden Sitzung des Goslarer Altstadtforums. Foto: Stadt Goslar

Vor Kurzem fand die erste Sitzung des Altstadtforums statt. Das neue Gremium ist aus dem Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ entstanden und wird eine beratende Funktion in Fragen der Innenstadtentwicklung einnehmen.

Von Redaktion Dienstag, 06.05.2025, 07:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Auf neuen Wegen: Vor Kurzem fand die konstituierende Sitzung des Goslarer Altstadtforums statt. Das neue Gremium ist aus dem Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ entstanden und wird künftig eine beratende Funktion in Fragen der Innenstadtentwicklung einnehmen. Ziel ist es, die Möglichkeit für einen regelmäßigen Austausch zu schaffen, welcher die Interessen aller Innenstadtakteure bündelt und auf dieser Grundlage Empfehlungen an Verwaltung und Politik ausspricht.

Darüber hinaus kann das Altstadtforum in Abstimmung mit der Stadtverwaltung auch eigene Projekte initiieren und umsetzen. Für das Jahr 2025 steht dafür ein eigenes Budget zur Verfügung. „Mit dem Altstadtforum schaffen wir eine dauerhafte Plattform für den Dialog zwischen Stadtverwaltung, Wirtschaft und Bürgerschaft. Gemeinsam wollen wir unsere Innenstadt zukunftsfähig und lebendig gestalten.“, so Sandra Bogisch, von der Wirtschaftsförderung.

Sprecher werden ernannt

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung wurden die Geschäftsordnung verabschiedet sowie drei Sprecherinnen beziehungsweise Sprecher gewählt: Ernannt wurden Christina Dreyer (Anwohnerin der Altstadt) und Claudia Kreisel (Obermeisterin Dachdecker-Innung Goslar) sowie Uwe Heinze (Leiter der IHK-Geschäftsstelle Goslar). Das Innenstadtmanagement der Stadt Goslar, vertreten durch Anna-Sophie Busse-Pietrzynski, wird das Gremium vonseiten der Stadtverwaltung betreuen.

Die Sprecherinnen und Sprecher des Goslarer Altstadtforum (v. l.): Christina Dreyer, Claudia Kreisel sowie Uwe Heinze.

Die Sprecherinnen und Sprecher des Goslarer Altstadtforum (v. l.): Christina Dreyer, Claudia Kreisel sowie Uwe Heinze. Foto: Stadt Goslar

Die Resonanz auf das neue Beteiligungsformat ist groß. Für das Jahr 2025 sind sechs weitere Sitzungen sowie eine gemeinsame Studienfahrt nach Hamburg geplant. Bereits im Jahr 2024 wurde unter breiter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern ein Konzept für das Forum durch das Stadtplanungsbüro Stadt + Handel erarbeitet.

Impulse setzen für lebendige Innenstadt

Im Dezember 2024 beschloss der Rat der Stadt Goslar die Gründung des Altstadtforums. „Wir freuen uns, gemeinsam mit engagierten Akteurinnen und Akteuren konkrete Impulse für eine lebendige Innenstadt zu setzen. Das Altstadtforum bietet die Chance, gute Ideen in konstruktiver Zusammenarbeit mit Verwaltung und Politik umzusetzen.“, sagt Christina Dreyer, Sprecherin des Altstadtforums.

Weitere Artikel
Diskutieren Sie mit!
Meistgelesen
Weitere Themen aus der Region