Bad Harzburg: Das sind die Wanderangebote für April

Wanderführerin Ines Hohlbein nimmt Gäste im April dreimal mit zu einer Feierabend-Runde. Foto: TouriMarketing/Franziska Pönisch
Gemeinsam in den Frühling gewandert werden kann im April bei den geführten Touren von Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetrieben und Harzklub Bad Harzburg. Acht verschiedene Wanderungen mit unterschiedlichen Zielen stehen auf dem Programm.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bad Harzburg. Die Kurstadt ist ein idealer Ausgangspunkt, um den Harz zu erwandern. Besonders im frühlingshaften April lockt eine Tour in und um Bad Harzburg, wenn sich die Landschaft immer grüner färbt und das Frühjahr überall zu spüren ist. Die Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe (KTW) laden deshalb auch im kommenden Monat zu mehreren geführten Wanderungen ein. Auch der Harzklub-Zweigverein Bad Harzburg macht Wander-Angebote. Start der KTW-Wanderungen ist jeweils vor der Tourist-Information, Nordhäuser Straße 4. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person, Inhaber einer Gästekarte zahlen 3 Euro. Rucksackverpflegung und festes Schuhwerk werden stets empfohlen.
Frühlingshafte Wanderung
Für Samstag, 5. April, ist eine rund dreistündige Frühlingswanderung unter Leitung von Sonja Vierke geplant. Diese führt zunächst zum Butterberg. Über Krodotal und Stübchental geht es dann weiter über den Kammweg des Butterbergs. Start ist um 10.15 Uhr.
Am Samstag, 12. April, nimmt Uwe Siebels Gäste und Einheimische mit auf Wege entlang verschiedener Bäche bis zum Elfenstein. Der Rückweg erfolgt über den mittleren Breitenberg. Start ist um 10.15 Uhr, angesetzt sind für die Tour rund viereinhalb Stunden.
Auf den Besinnungsweg führt die Wanderung mit Wolfgang Schmidt am Freitag, 18. April. Sie dauert etwa zweieinhalb Stunden. Start ist um 14 Uhr.
Luchsgehege und Rabenklippen
Eine Woche später, am Samstag, 19. April, wandert Sonja Vierke zur Eckerstaumauer. Der Aufstieg erfolgt über das Molkenhaus (dort finden Jäger der Harzer Wandernadel die Stempelstelle 169) und durchs Eckertal. Der Abstieg führt über die Luisenbank, das Molkenhaus und die Ettersklippen. Alternativ ist der Rückweg auch mit dem Waldbus (Selbstzahler) möglich. Dauern soll die Wanderung geschätzte viereinhalb Stunden.
Am Samstag, 26. April, findet eine rund vierstündige Wanderung unter Leitung von Wanderführer Reinhard Vierke statt. Die Wanderung führt durch das Kalte Tal und die Tiefe Kohlstelle zum Luchsgehege an den Rabenklippen (Stempelstelle 170). Der Rückweg erfolgt über das Kreuz des deutschen Ostens. Treffpunkt und Start ist um 10.15 Uhr.
Wandern nach Feierabend
Drei sogenannte Afterwork-Wanderungen, also Wanderungen zum Feierabend, bietet der Harzklub-Zweigverein Bad Harzburg in diesem Monat an. Sie dauern gut zwei Stunden und werden von Ines Hohlbein geleitet. Die Teilnahme ist jeweils kostenlos. Die erste Wanderung ist für Mittwoch, 2. April, geplant. Start ist um 17 Uhr. Weitere Termine sind der 16. sowie der 30. April, jeweils um 17 Uhr. Der Treffpunkt sowie das Thema der Wanderung sind jeweils bei Ines Hohlbein unter der Telefonnummer 0170/4310437 zu erfragen.