Alle Artikel zum Thema: Natur

Natur

Deutsche Wildtier Stiftung

Rothirsch ist Tier des Jahres 2026

Der Rothirsch hat in einer Abstimmung die meisten Stimmen erhalten, er wird damit Tier des Jahres 2026. Aber so ein Titel ist meist keine gute Nachricht, denn die betroffenen Tiere brauchen Schutz.

Tiere in der Nordsee

Studie: Viele junge Seehunde im Wattenmeer

Rätselhafter Trend: Eine Expertengruppe für Meeressäuger aus Dänemark, Deutschland und den Niederlanden beobachtet viele Jungtiere - trotz gleichzeitigem Rückgang des Seehundbestands im Wattenmeer.

Wildtiere auf Wanderschaft

Kommt der Elch zurück nach Deutschland?

Immer wieder werden Elche in Deutschland gesichtet. Doch bleiben sie auch? Was Experten über die Tiere sagen, die einst überall in Deutschland lebten. Und was es mit dem Elchtest auf sich hat.

Natur und Bildung

Der Wald als grünes Klassenzimmer

Seit mehr als zehn Jahren entstehen in Niedersachsen Schulwälder, in denen Unterricht, Projekte und Aktionen für Kinder und Jugendliche umgesetzt werden. Die Anzahl solcher Wälder soll weiter wachsen.

Dank Stiftungsspenden

GZ Plus Icon Bad Harzburg hat jetzt eine Obstbaumwiese zum Selbstbedienen

Die neue Streuobstwiese am Heiligenholz in Bad Harzburg soll nicht nur Lebensraum für Tiere schaffen, sondern auch allen zur Ernte offen stehen. Wer hinter der Idee steckt – und warum bis zur Umsetzung zehn Jahre vergangen sind.

Wo das Grün wächst

Niedersachsen hat die meisten Baumschulen

Hier werden kleine Bäumchen groß. Niedersachsen führt das Baumschul-Ranking an – kein anderes Bundesland hat mehr Betriebe oder größere Flächen.

Spektakulärer Fang

Angler in Polen fangen riesigen Wels

Zwei Angler ziehen in Polen einen fast drei Meter langen Wels an Land – das könnte den bisherigen Rekord toppen. Nach dem Messen schwimmt der Monsterfisch nun wieder frei im Wasser.

Monitoring

Mehr Wolfsrudel leben in Niedersachsen

Die Zahl der Wolfsrudel in Niedersachsen wächst weiter. Inzwischen leben landesweit 59 Rudel, wie aus vorläufigen Monitoring-Daten hervorgeht. Auch zu den Nutztierrissen gibt es neue Zahlen.

Vogel des Jahres 2026

Bestand der Rebhühner leicht gestiegen

Das Rebhuhn wurde kürzlich zum Vogel des Jahres gekürt. Nun gibt es neue Zahlen zur Bestandsgröße in Deutschland - und dazu, wo die meisten Tiere leben.

Globale Inventur

Phytoplankton-Menge in den Ozeanen nimmt ab

Bisher gab es vereinzelte Hinweise - nun bestätigt eine globale Studie: Die Menge des Phytoplanktons in den Meeren geht zurück. Dafür gibt es einen klaren Grund.

Tiere lagen tot auf der Weide

18 Schafe im Landkreis Cuxhaven gerissen

Immer wieder kommt es im Landkreis Cuxhaven zu Attacken auf Weidetiere. Seit September sind 36 Tiere getötet worden, weitere 36 verletzt – nachweislich durch Wölfe. Jetzt sterben erneut Schafe.

Tiere

Wolfsabschuss im Kreis Helmstedt genehmigt

In der Region Helmstedt gab es vermehrt Risse von Weidetieren. Als Reaktion trafen die Behörden eine Entscheidung gegen einen bestimmten Wolf. Die bestätigt nun ein Gericht.

Beliebter Tauchsee

Taucher stirbt im Kreidesee

In Hemmoor ist erneut ein Taucher verunglückt. Hinweise auf Fremdverschulden gibt es laut Polizei nicht. Wie sicher ist das Tauchen im Kreidesee?

Freilebende Luchse

Luchs-Nachwuchs im Eichsfeld gesichtet

In Thüringen leben in mehreren Regionen Luchse in freier Wildbahn. Jetzt tappte im Eichsfeld nahe der Grenze zu Niedersachsen ein Jungtier in eine Fotofalle.

Eine ganz besondere Forscherin

„Schimpansen-Mama“ Jane Goodall ist tot

Schimpansen können kommunizieren, Gefühle zeigen, Werkzeuge benutzen und regelrecht Krieg führen. Jane Goodall war die Erste, die dies erkannte. Jetzt ist die „Schimpansen-Mama“ gestorben.

Forschung

Britische Schimpansen-Forscherin Jane Goodall tot

Kämpferin für den Tierschutz: Nicht nur Forscher bewunderten den unermüdlichen Einsatz von Jane Goodall für das Überleben der Schimpansen. Goodall ist tot, aber ihre wichtigen Umweltprojekte bleiben.

Mülldeponie Meer

Wie Forscher die Plastikflut im Meer stoppen wollen

Menschengemachte Mülldeponie Meer - die Plastikflut im Wasser steigt stetig. Was tun gegen gefährliche Partikel? Forschern aus Hannover ist ein erstaunlicher Weg eingefallen: ein spezielles Gel.