Alle Artikel zum Thema: Natur

Natur

Beliebter Tauchsee

Taucher stirbt im Kreidesee

In Hemmoor ist erneut ein Taucher verunglückt. Hinweise auf Fremdverschulden gibt es laut Polizei nicht. Wie sicher ist das Tauchen im Kreidesee?

Freilebende Luchse

Luchs-Nachwuchs im Eichsfeld gesichtet

In Thüringen leben in mehreren Regionen Luchse in freier Wildbahn. Jetzt tappte im Eichsfeld nahe der Grenze zu Niedersachsen ein Jungtier in eine Fotofalle.

Eine ganz besondere Forscherin

„Schimpansen-Mama“ Jane Goodall ist tot

Schimpansen können kommunizieren, Gefühle zeigen, Werkzeuge benutzen und regelrecht Krieg führen. Jane Goodall war die Erste, die dies erkannte. Jetzt ist die „Schimpansen-Mama“ gestorben.

Forschung

Britische Schimpansen-Forscherin Jane Goodall tot

Kämpferin für den Tierschutz: Nicht nur Forscher bewunderten den unermüdlichen Einsatz von Jane Goodall für das Überleben der Schimpansen. Goodall ist tot, aber ihre wichtigen Umweltprojekte bleiben.

Mülldeponie Meer

Wie Forscher die Plastikflut im Meer stoppen wollen

Menschengemachte Mülldeponie Meer - die Plastikflut im Wasser steigt stetig. Was tun gegen gefährliche Partikel? Forschern aus Hannover ist ein erstaunlicher Weg eingefallen: ein spezielles Gel.

Kür im Internet

Bevölkerung kann „Vogel des Jahres“ wählen

Fünf Kandidaten sind im Rennen um den Titel. Diesmal dabei: eine bekannte Sängerin, ein früherer Titelträger, ein Sanierungs-Opfer, eine lautlose Jägerin und ein scheuer Wasserbewohner.

Nationalpark hält Wort

GZ Plus Icon Nach fast acht Jahren Sperrung: Harzer Wanderweg ist wieder frei

Die Schäden waren so gewaltig, dass der Nationalpark Harz den Magdeburger Weg hatte sperren müssen. Das war vor fast acht Jahren. Nun ist das Teilstück des Harzer Hexenstiegs bei Altenau wieder freigegeben. Was den Wanderpfad so besonders macht.

Die Folgen des „Rainbow Gatherings“

GZ Plus Icon Ein Jahr nach dem Hippie-Treffen im Oberharz: Wie geht’s der Natur?

Vor einem Jahr versammelten sich Hunderte Hippies und Alternative zum „Rainbow Gathering“ im Oberharz. Naturschützer schlugen Alarm, Landesforsten und die Landkreise Göttingen und Goslar sorgten sich um die Natur. Wie sieht es heute dort aus?

Allergien

Die Ambrosia-Saison hat begonnen

Für Allergiker kann die eingeschleppte Pflanze zur Qual werden - ihre Pollen sind sehr allergen. Sie blüht im Vergleich zu Bäumen und Gräsern spät. Vor allem eine Region ist jetzt schon betroffen.

Risiko beim Wandern

Karpaten: Bären rücken Menschen auf den Pelz

Weil sich ihr Bestand verdoppelt hat, laufen einem in Rumänien immer öfter wilde Bären über den Weg. Auch in Griechenland und Italien kommen die Tiere dem Menschen näher - mit gefährlichen Folgen.

Wanderwege

Wanderweg in Lüneburger Heide ausgezeichnet

In der Kategorie Tagestouren belegt ein Teil des Heidschnuckenwegs in der nördlichen Lüneburger Heide deutschlandweit Platz zwei. Nur ein Pfad in der Sächsischen Schweiz erhielt mehr Stimmen.

Artenschutz

Tirol will noch stärkere Jagd auf den Wolf

Der Wolf ist ein Streitthema. Die einen sehen ihn als wichtigen Teil der Natur, die anderen sehen ihn als Gefahr für Nutztier und Mensch. Die Jagd auf ihn hat begonnen - und soll intensiver werden.

Insektenvielfalt

Trend zum Imker - Kiekeberg vermittelt Wissen

Das eigene Gemüse züchten oder ein Bienenvolk halten, liegt im Trend: immer mehr Menschen imkern. Weil die Arbeit mühsam ist, hören viele wieder auf. In Kursen wird am Kiekeberg Wissen vermittelt.