Zähl Pixel
Entdeckungen an einem Fluss

Ein Fotoband würdigt Landschaft und Städte entlang der Bode

Granit-Obelisken am Oderteich im sanften Gegenlicht.

Granit-Obelisken am Oderteich im sanften Gegenlicht. Foto: Clemens Bussert

Eine schöne Idee: Der Autor Andreas Pawel und der Fotograf Clemens Bussert folgen der Bode und berichten in knappen Texten und mit reportagehaften Fotos, was sie entdeckt haben. „Wunder verbinden“ heißt ihr Buch, das jetzt veröffentlicht wurde.

author
Von Oliver Stade
Montag, 14.10.2024, 15:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Harz. Dass dies ein Buch ist, das der Talsperrenbetrieb Sachsen-Anhalt im 25. Jahr seines Bestehens und zur 65-Jahr-Feier der Rappbodetalsperre herausgegeben hat, ist ihm nicht anzusehen. Der großformatige Band „Wunder verbinden“ ist nämlich keine Veröffentlichung, die den Talsperrenbetrieb und seine Leistungen würdigt. Der in Quedlinburg beheimatete Verlag Bussert und Stadeler präsentiert vielmehr eine fotografische Tour entlang der Bode, um Natur, Tradition und Erfindergeist nachzuspüren, wie der Untertitel erklärt.

Das beeindruckende Titelbild gibt ein schönes Beispiel dafür, was den Leser erwartet: großformatige Reportagefotografie. Darauf zu sehen ist, aus der Vogelsperspektive fotografiert, die 400 Meter breite und 100 Meter hohe Staumauer der Rappbodetalsperre, die der Künstler Klaus Dauven in diesem Sommer mit Schmetterlingsmotiven verzaubert hat, indem er an den passenden Stellen den Schmutz vom Beton wegkärcherte. Das Bild zeigt, wie sich die massive Staumauer in die Landschaft fügt.

Das Wasser spielt eine der Hauptrollen in dem Buch, neben der Harzer Landschaft mit ihren Wäldern, dem Gestein und historischen Städten. Dem Lauf der Bode folgend, wenden sich der aus Quedlinburg stammende Fotograf Clemens Bussert und Autor Andreas Pawel aus Blankenburg unter anderem Braunlage, Sorge, Tanne, Schierke, Elend, Königshütte, Rübeland und Benneckenstein zu. Die Texte sind knapp, aber kenntnisreich geschrieben. Beide Autoren sind vom Fach: Bussert studierte Film und Fotografie. Pawel, der eine zeitlang Bürgermeister in Hüttenrode war, veröffentlichte mehrere Bücher zur Geschichte der Region.

Wunder verbinden. Andreas Pawel und Clemens Bussert. Verlag Bussert und Stadeler. 29,90 Euro.

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen