Feuerwehr rückt aus: Schornsteinbrand in Buntenbock

Dienstagabend brennt ein Schornstein in Buntenbock. Foto: Feuerwehr
In Buntenbock brennt am Dienstag der Schornstein eines Wohnhauses. Außerdem rückt die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einer Notfalltüröffnung am Clausthaler Bohlweg aus.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Buntenbock/Clausthal-Zellerfeld. Gleich zwei Einsätze hatte die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am frühen Dienstagabend. In einem Fall ging es darum, ein Feuer zu löschen, in dem anderen rückten die Einsatzkräfte zu einer technischen Hilfeleistung aus.
Um 18.57 Uhr, berichtet Sprecher Peter Müller in einer Pressemitteilung, wurden die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock mit dem Stichwort Schornsteinbrand alarmiert. In einem Schornstein eines Wohnhauses in der Straße Im Oberfeld hatte sich demnach im oberen Teil ein Verschluss gebildet und Ruß entzündet. Die Einsatzkräfte fegten gemeinsam mit dem Schornsteinfeger den Kamin frei. Während der gesamten Einsatzdauer musste der Schornstein in seiner vollen Länge kontrolliert und beobachtet werden. Der entnommene Brandschutt konnte anschließend im Freien abgelöscht werden.
Ein wenig früher am selben Tag, um kurz nach 17 Uhr, stand eine technische Hilfeleistung an. Durch Rufen machte laut der Feuerwehr ein Patient in einem im Bohlweg gelegenen Mehrfamilienhaus auf sich und seine Notlage aufmerksam. Da der Patient nicht eigenständig die Wohnungstür für den Rettungsdienst öffnen konnte, wurde die Feuerwehr zur Notfalltüröffnung alarmiert. Mit Gerätschaft aus dem Türöffnungssatz wurde der Zugang zügig hergestellt, sodass der Rettungsdienst sich des Patienten annehmen konnte.