Zähl Pixel
Sommer-Spaß 2026

Ferienpass in Schladen-Werla: Anmeldungen noch möglich

Kinder laufen in einem Klassenzimmer vor einer Tafel mit der Aufschrift "Ferien!" vorbei.

Für Kinder und Jugendliche aus Schladen-Werla gibt es ein vielfältiges Ferienprogramm. Foto: Armin Weigel/dpa

Von japanischer Kampfkunst bis zum DFB-Fußballabzeichen: Was hat der Ferienpass in Schladen-Werla zu bieten und bis wann laufen die Anmeldungen?

Von Redaktion Sonntag, 14.06.2026, 13:00 Uhr

Schladen-Werla. Von japanischer Kampfkunst bis zum DFB-Fußballabzeichen hat der Ferienpass der Gemeinde Schladen-Werla einiges zu bieten. Der Sommer-Spaß 2026, wie der Pass der Gemeinde heißt, ist online einsehbar.

Alle Kinder und Jugendlichen, die in Schladen-Werla wohnen oder zur Schule gehen, sind ferienpassberechtigt und können sich noch bis zum 17. Juni für die vielfältigen Angebote anmelden.

Highlights im Sommer 2026

Kinder gestikulieren beim Präventions- und Selbstsicherheitstraining

Mit Präventions- und Selbstsicherheitstraining lernen Kinder und Jugendliche, Grenzen zu setzen. Foto: Wolfgang Langenstrassen/dpa

Bürgermeister Martin Schulze nannte drei für ihn besondere Highlights in diesem Jahr: „Ein Präventions- und Selbstsicherheitstraining für Kinder, Kyudo, und der Bücherbus mit seinem Escape Room.“ Kyudo ist japanisches Bogenschießen und gilt als die älteste der traditionellen Kampfkünste. Wer diese Sportart einmal selbst erlernen möchte, hat dazu am Mittwoch, 29. Juli, Gelegenheit. Die Mitglieder des Vereins Kyudo Hordorf laden Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren ein. Einen Vormittag lang können sich die Teilnehmer auf dem Sportplatz der Clemens-Schule in Hornburg mit der Kampfkunst bekannt machen.

Beim Präventions- und Selbstsicherheitstraining dreht sich alles um das Bewusstsein für die eigenen Grenzen und darum, wie man sie verteidigt. Die Aktion findet am Mittwoch, 15. Juli, im Dorfgemeinschaftshaus Schladen statt. Mitmachen können Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Präventionstrainerin Carmen Moré bringt ihnen altersgerechte Selbstverteidigung und Strategien für Notfälle bei.

Sportliche und kreative Aktionen

Ein Fußball liegt auf einem Fußballplatz.

Der SV Schladen wartet auf Fußballbegeisterte. Foto: Tobias Hase/dpa

Fußballbegeisterte können sich am Samstag, 1. August, am DFB-Fußballabzeichen oder am Schnupperabzeichen versuchen. Der SV Schladen baut Spielstationen für Kinder ab sechs Jahren auf. Gekickt wird auf dem Sportplatz des Vereins.

Weitere Vereine in Schladen und Umgebung unterstützen den Sommer-Spaß mit sportlichen Aktionen wie Tischtennis oder einem Beach-Soccer-Turnier, aber auch mit kreativen Projekten.

Beispielsweise können 6- bis 12-Jährige gemeinsam Traumfänger basteln. Die Teilnehmer treffen sich am Dienstag, 7. Juli, im Jugendzentrum „Alte Schule“. Am Nachmittag kreieren sie sich ihre eigenen Traumfänger. Zur Stärkung gibt es selbstgemachte Pizza.

Informationen zur Anmeldung

Alle weiteren Informationen und Angebote finden Interessierte auf der Website www.schladen-werla.de. Über diese Seite laufen auch die Anmeldungen, die die Gemeinde noch bis Mittwoch, 17. Juni, annimmt.

Erziehungsberechtigte wählen die Aktionen in einem Online-Formular aus und können bei Bedarf zusätzliche Angaben machen. Aktionen wie das Zeltlager und die Kescheraktion sind bereits ausgebucht. Anmeldungen für die anderen Aktionen laufen „bereits auf Hochtouren“, wie Martin Schulze mitteilte.

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!