Eisschwimmen: Goslarer Robben beim Veitsbad-Cup erfolgreich

Vier Robben eiskalt am Start: Henning Matthies (von links), Katharina Barnicke, Ulrike Tack und Volker von Thenen beim Veitsbad-Cup in Veitsbronn. Foto: Privat
Goslarer Robben auf Erfolgskurs: Die Eisschwimmer vom Herzberger Teich nahmen am Veitsbad-Cup in Veitsbronn teil. Henning Matthies errang dabei den ersten Platz auf der 100-Meter-Brustschwimm-Strecke und den zweiten Platz über 50 Meter Brust.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar/Veltsbronn. Beim Veitsbad-Cup in Veitsbronn waren die Goslarschen Robben mit Erfolg dabei. Vier Eisschwimmer aus Goslar traten an und stellten sich den eisigen Temperaturen.
Die Wassertemperatur von 0,9 Grad Celsius war „schon eine große Herausforderung, weil wir unter den Temperaturen leider nur selten trainieren konnten“, sagt Robben-Chef Volker von Thenen, einer der Teilnehmer aus Goslar. „Aufgrund des Klimawandels haben wir solche niedrigen Wassertemperaturen nur selten. In Veitsbronn hatten sie das Wasser künstlich heruntergekühlt.“
Ulrike Tack hat den 4. Platz bei 50 Meter Brust erreicht. Henning Matthies, den von Thenen als „unser Rohdiamant“ bezeichnet, hat beim 100-Meter-Brustschwimmen den 1. Platz erreicht. Er errang außerdem den 2. Platz beim 50-Meter-Brustschwimmen und den 6. Platz in der Disziplin 50 Meter Freistil. Volker von Thenen landete auf dem dritten Platz in 100 Meter Brust und auf dem vierten Platz bei 50 Meter Brust. Ferner erzielte er den 5. Platz in 50 Meter Freistil.

Zwei Goslarer Robben am Start: Auf der ersten Bahn (vorn) schwimmt Henning Matthies, auf Bahn drei Volker von Thenen. Foto: Privat
Ulrike Tack, Katharina Barnicke, Henning Matthies und Volker von Thenen haben außerdem den 17. Platz in der Staffel 50 Meter Freistil erreicht. „Alle Schwimmer haben sich auf den Deutschland Cup konzentriert und waren bei der Staffel etwas verausgabt“, sagt von Thenen. Um am Deutschland Cup teilnehmen zu können, muss man mindestens drei von vier Wettkämpfen besucht haben. „Wenn man sich dort gut qualifiziert, kann man unter Umständen bei den Olympischen Spielen teilnehmen, falls die Sportart Eisschwimmen vom Olympischen Komitee zugelassen wird“, erklärt er.
Die Robben schwimmen jeden Samstag und Sonntag ab 15 Uhr im Herzberger Teich in Goslar. Neueinsteiger sind willkommen.