Eisenbahnfreunde reinigen Außengelände am Vienenburger Bahnhof

Der Verein zur Förderung des Eisenbahnmuseums bringt das Außengelände am Vienenburger Bahnhof auf Vordermann. Foto: Privat
Vor Kurzem haben sich zehn Mitglieder des Vereins zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg (VEV) getroffen, um das Außengelände des Eisenbahnmuseums zu reinigen. Der Verein hofft indes auf die Unterstützung der Stadt.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Vienenburg. Vor Kurzem haben sich zehn Mitglieder des Vereins zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg (VEV) getroffen, um das Außengelände des Eisenbahnmuseums zu reinigen. Wilder Wuchs hatte sich auf den Gleisen, an Prellböcken, zwischen den Weichen und unter den ausgestellten alten Eisenbahnwagen breit gemacht.
Weg mit dem Gestrüpp
Diesen Gewächsen wie Brombeeren, Gras und Staudenknöterich wurde mit Astscheren, Freischneidern und Heckenscheren zu Leibe gerückt. Am Ende dieser Aktion waren zahlreiche Gestrüpphaufen angefallen.
Der Verein hofft nun auf die Unterstützung der Stadt Goslar, um die Haufen zu beseitigen. Zur Stärkung wurde in der Mittagszeit eine kräftige Suppe gereicht. Der Vorsitzende der Eisenbahnfreunde Holger Buch lobte die Tatkraft der Mitglieder und bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz. Ferner wurde bekannt gegeben, dass es auch in diesem Jahr eine Weihnachtsfahrt geben wird. Ziel wird wie in jedem Jahr einer der bekannten Weihnachtsmärkte in Deutschland sein.
Ein Familientag
Da das genaue Ziel noch in der Planung ist, bittet der Verein noch um ein wenig Geduld, es soll zeitnah in der Goslarschen Zeitung und in den sozialen Medien bekannt gegeben. Gemeinsam mit dem Sozialverband, Ortsgruppe Vienenburg, plant der VEV am Samstag, 26. Oktober, einen Familientag am Bahnhof, an dem das Eisenbahnmuseum von 11 bis 17 Uhr geöffnet hat.