Zwei Anlaufstellen für Goslarer Ehrenamtliche arbeiten zusammen

Levke Ermert (links) und Christina Kraus vermitteln Stellen für Ehrenamtliche. Foto: Hartmann
Die Goslarer Freiwilligen-Agentur und das Mach-mit-Haus wollen ab jetzt zusammenarbeiten. Los geht es mit einer Sprechstunde zur Vermittlung von Ehrenamtlichen in dem Haus am Goslarer Marktplatz. Auch ein Ehrenamtstag ist geplant.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Die Goslarer Freiwilligenagentur (FWA) und das Mach-mit-Haus sind ab jetzt Partner. Eine Zusammenarbeit, die sich anbietet, da sich beide mit der Vermittlung von Ehrenamtlichen und Bürger-Engagement befassen, wenn auch in unterschiedlichen Bereichen, wie FWA-Leiterin Levke Ermert und Christina Kraus vom Mach-mit-Haus-Team erklären.
„Hier am Marktplatz gibt es viel Laufkundschaft und ein tolles Schaufenster“, schwärmt Ermert von ihrem neuen Partner. Ihre Agentur sitzt in der Adler-Passage, etwas versteckt, aber zu Fuß nur rund fünf Minuten vom Mach-mit-Haus am Marktplatz entfernt. „Es ist ein Ort der Bürgerbeteiligung mit vielen eigenen Projekten.“ Außerdem freut sich die FWA darauf, dass das Mach-mit-Haus sie und ihre Angebote auf seinem Instagram-Account vorstellt.
Großer Pool an engagierten Menschen
Beide Einrichtungen vermitteln Ehrenamtliche, beide haben einen großen Pool an Menschen, die sich engagieren möchten, ein großes Netzwerk und viele Kooperationspartner. „Im Mach-mit-Haus entstehen neue Strukturen und neue Projekte, wir arbeiten mit bereits bestehenden Strukturen“, beschreibt Ermert die Unterschiede. Kraus ergänzt: „Zu uns kommen Menschen, die aktiv neue Projekte anstoßen wollen.“
Das Mach-mit-Haus hatte im vergangenen Jahr fast 5000 Besucher, berichtet Kraus. Rund 30 Organisationen und Projekte nutzten das Angebot. „Wir haben zurzeit 355 Freiwillige in unserer Datenbank“, sagt Ermert.
Regelmäßige Sprechstunde
Erstes sichtbares Zeichen dieser Zusammenarbeit wird sein, dass Ermert ab dem 5. August regelmäßig eine Sprechstunde im Mach-mit-Haus anbieten wird. Sie ist jeden Montag in der Zeit von 11 bis 13 Uhr im Haus am Marktplatz anzutreffen. „Das bringt noch ein bisschen Leben ins Haus“, freut sich Kraus bereits auf die FWA-Chefin. Schon mehrfach haben die beiden Einrichtungen gegenseitig Kontakte vermittelt und Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollten, auf die Angebote des jeweils anderen Hauses hingewiesen.
Als nächstes planen die beiden nun eine gemeinsame Veranstaltung Ende Oktober. Zum Ehrenamtstag im Mach-mit-Haus werden dann unter anderem Vereine eingeladen, die Ehrenamtliche suchen und sich präsentieren wollen. Dazu soll dann auch eine gemeinsame Plattform für Ehrenamtliche eingerichtet werden. Das Datum und weitere Informationen werden noch bekannt gegeben. Wer Interesse hat, seinen Verein dort vorzustellen und um freiwillige Helfer zu werben, kann sich unter machmit@goslar.de anmelden.