DLRG Goslar: Einsätze in Tierpark und am Wurmberg

Die DLRG Goslar hat ihren Vorstand neu gewählt. Foto: Privat
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Goslar hat sich in den „Flösserstuben“ in Oker zur Jahreshauptversammlung getroffen. Vorsitzender Michael Ebeling berichtete von zwei Katastrophenschutzeinsätzen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Goslar hat sich in den „Flösserstuben“ in Oker zur Jahreshauptversammlung getroffen. Vorsitzender Michael Ebeling berichtete von zwei Katastrophenschutzeinsätzen: Im Januar vergangenen Jahres war eine Tauchstaffel sowie eine Strömungsretterstaffel im Hochwassereinsatz im Heidekreis in Hodenhagen. Dort wurden eine Wohnsiedlung sowie der dortige Tierpark gegen die Wassermassen gesichert. Der zweite Einsatz war der Waldbrand im Spätsommer im Oberharz. Weil die Hubschrauber der Bundeswehr das Löschwasser aus dem Schneisee auf dem Wurmberg entnehmen wollten, musste eine Wassersicherung seitens der DLRG gestellt werden.
Weiter berichtete Ebeling von einem neuen Motorrettungsboot, das im Januar des vergangenen Jahres aus Stade abgeholt wurde. Eingesetzt werden solle das Boot, das den Namen „Harly“ tragen wird, auf dem Vienenburger See.
Für die Mitglieder der Ortsgruppe Goslar gab es diverse Lehrgänge: Zwei Erste-Hilfe-Kurse, für Taucher gab es eine Wochenendfortbildung sowie Lehrgänge für Signalmänner und -frauen und Taucheinsatzleiter. Bei Veranstaltungen wirkte die DLRG Goslar ebenfalls mit, etwa beim Vienenburger Seefest oder bei einer Badeparty im Aquantic. Ebeling erwähnte zudem die geplante Neubeschaffung eines Einsatzfahrzeuges. Nach weiteren Berichten und Aussprachen wurde der Schatzmeister wie der gesamte Vorstand durch die Jahreshauptversammlung entlastet. Anschließend wurde folgender Vorstand gewählt: Michael Ebeling (Vorsitzender), Jonas Klay (stellvertretender Vorsitzender), Dirk Kluge (Schatzmeister), Ingo Helmig (technischer Leiter Ausbildung), Mirco Schindler (technischer Leiter Rettungswesen) Finnja Stafforst (Öffentlichkeitsarbeit), Alexandra Scheunert (Justiziarin).
AUF EINEN BLICK
Name: Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Goslar
Vorsitzender: Michael Ebeling
Mitglieder: 407
Info: www.dlrg.goslar.de
Kontakt: info@goslar.dlrg.de
Aktivitäten: Anfängerschwimmausbildung/Kinderschwimmausbildung
Rettungsschwimmen für Jugendliche, Schnorcheltauchen,
Tauchen/Rettungstauchen, Katastrophenschutz, Wasserrettungsdienst, Erste-Hilfe-Kurse, Jugendarbeit