Heiße Geschenktipps: „Kleine Grausamkeiten“ unterm Weihnachtsbaum
„Kleine Grausamkeiten“ machen sich gut zu Weihnachten. Foto: Steidl Verlag
Die GZ-Redaktion gibt Tipps für Weihnachtsgeschenke: Die Kriminalromane von Liz Nugent sind echte Pageturner und ein Blick in seelische Abgründe.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Krimis unter dem Weihnachtsbaum? Düsteres in besinnlichen Zeiten? Das ist kein Problem, schließlich können solche Bücher ja auch nach den Feiertagen gelesen werden. Und sie eignen sich erst recht als Geschenk, wenn sie optisch und haptisch etwas hermachen.
Dieses Gesamtpaket liefert seit vielen Jahren sehr zuverlässig der Göttinger Steidl-Verlag, der mit Liz Nugent eine herausragende Autorin in Deutschland verlegt. Die Irin blickt ganz tief in seelische Abgründe, ohne dabei auf billigen Grusel oder blutiges Gemetzel zurückgreifen zu müssen. Böse ist nur der Mensch, und das in allen seinen Facetten. Nugent selbst im Übrigen gilt als offener, lebensfroher Typ.
Welch psychologisches Geschick sie in ihren Romanen beweist, hat auch das Publikum längst erkannt. Das jüngste Werk „Seltsame Sally Diamond“ ist derzeit ausverkauft, zumindest die Pocket-Ausgabe soll demnächst wieder aufgelegt werden. Vielleicht hat der Buchhändler Ihres Vertrauens noch ein Exemplar von diesem Pageturner vorrätig. Wenn nicht, dann gibt es die Vorgänger „Kleine Grausamkeiten“ und „Auf der Lauer liegen“, die noch erhältlich und von ähnlicher Klasse sind. Die Irish Times hat Liz Nugent zur „neuen Königin des irischen Krimis“ gekrönt – vollkommen zurecht.
Eine Prinzessin, um mal im Sprachbild zu bleiben, hat Steidl auch im Angebot. Die Romane von Una Mannion, in den USA geboren, inzwischen in Irland lebend, machen sich ähnlich gut unter dem Weihnachtsbaum, sind vor allem aber erstklassige Lektüre. Notfalls auch nach Weihnachten.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.