Ortsdurchfahrt Westerode wird im Januar zeitweise voll gesperrt

Die Ortsdurchfahrt Westerode wird im Januar zeitweise voll gesperrt. Foto: Nachtweyh/GZ-Archiv
Vom 7. Januar bis voraussichtlich 7. Februar wird auf der Kreisstraße 70, Ortsdurchfahrt Westerode, ein Kanal saniert. Die Strecke muss deshalb halbseitig, eine Zeit lang aber auch voll gesperrt werden. Eine Umleitungsstrecke steht schon fest.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Westerode. Im Bad Harzburger Ortsteil Westerode startet das neue Jahr mit einer Baustelle samt Sperrung und einer größeren Umleitung, die Autofahrer deshalb in Kauf nehmen müssen. Zwischen Dienstag, 7. Januar, und voraussichtlich Freitag, 7. Februar, wird ein Kanal in der Ortsdurchfahrt, Hoher Weg und Bettingeroder Straße, saniert. Das hat jetzt das städtische Ordnungsamt mitgeteilt. Erst im Sommer 2022 war in der Ortsdurchfahrt die Fahrbahn saniert worden.
Die Arbeiten sind demnach in drei Abschnitte eingeteilt: Vom 7. bis 12. Januar sowie vom 25. Januar bis 7. Februar wird die Ortsdurchfahrt halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird über mobile Ampeln an der Baustelle vorbeigeleitet. Dazwischen, vom 13. bis 24. Januar, ist die Ortsdurchfahrt voll gesperrt. Die Auffahrt zur Bundesstraße 4 bleibt frei.
Eine Umleitung wird ausgeschildert. Sie führt aus Richtung Bettingerode kommend – auch für den Bus – über den Maschweg, die Kirch- und die Sandstraße, am Friedhof vorbei bis auf die Ilsenburger Straße und dann über die Straße Am Zauberberg und die Westeröder Straße. Anlieger sollen ihre Grundstücke jederzeit erreichen können, heißt es.