Baumwipfelpfad in Bad Harzburg macht sich zum 10. Geburtstag schön

Von Theresia Asam geflochten: Der Schirm der Schirmarten-Station auf dem Baumwipfelpfad. Foto: Privat
Die Stationen des Baumwipfelpfades in Bad Harzburg werden für die große Jubiläumsfeier am 10. Mai derzeit auf Vordermann gebracht. Auch der Schirm für die „Schirmarten“ sollte neu geflochten werden. Aber wer beherrscht die Handwerkstechnik überhaupt?
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bad Harzburg. Der Baumwipfelpfad im Kalten Tal feiert am Samstag, 10. Mai, sein 10-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsfest (GZ berichtete). Die Vorbereitungen dafür laufen nicht nur das Veranstaltungsprogramm betreffend auf Hochtouren, auch der Pfad als solcher werde noch einmal auf Vordermann gebracht und für die große Geburtstagsfeier herausgeputzt, teilt Harz-Venture-Geschäftsführerin Eva Ronkainen-Kolb mit.
So werden derzeit an den mehr als 50 Stationen auf dem Baumwipfelpfad noch einmal Optimierungen vorgenommen, denn zehn Jahre Betriebszeit mit unterschiedlichsten Witterungseinflüssen in allen Jahreszeiten sowie das Begehen von über zwei Millionen Besuchern und Besucherinnen würden durchaus Spuren hinterlassen, so Ronkainen-Kolb.
Verein vermittelt Expertin
Als besonders knifflig habe sich allerdings das Vorhaben erwiesen, den aus Weidenruten geflochtenen Schirm der „Schirmarten-Station“ neu zu flechten, erzählt Eva Ronkainen-Kolb. Für die alte Handwerkstechnik konnte schließlich über den Verein Flechtwerk jemand gefunden werden und Theresia Asam aus der Nähe von Lichtenfels wurde als Expertin für Flechtkunst nach Bad Harzburg vermittelt.
Eröffnung vor zehn Jahren
Harzburgs Baumwipfelpfad feiert ein großes Geburtstagsfest
Asam habe nun in der vergangenen Woche den zehn Jahre alten Schirm wieder zu einem besonderen Kunstwerk werden lassen, freut sich Eva Ronkainen-Kolb. Der Schirm für die Schirme wurde bereits wieder auf dem Baumwipfelpfad installiert. Das Jubiläumsfest wird am 10. Mai von 11 bis 17 Uhr auf dem Baumwipfelpfad und zugleich von 11 bis 21 Uhr im Kurpark veranstaltet.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.