Zähl Pixel
Neues aus der Gastro-Szene

Wiedereröffnung des Barock-Cafés und ein neuer Burger-Laden

Beim Barock-Cafe Anders gibt es jetzt wieder Vollbetrieb.

Beim Barock-Cafe Anders gibt es jetzt wieder Vollbetrieb. Foto: Epping

In der Gastronomie-Szene der Innenstadt tut sich was. Das Barock-Café Anders öffnet wieder seine Pforten und in die Räumlichkeiten der ehemaligen „Weiten Welt“ zieht ab August ein Burger-Restaurant.

author
Von Sebastian Sowa
Samstag, 29.06.2024, 16:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Gute Nachrichten von der Goslarer Gastro-Szene. Nach vier Monaten Zwangspause öffnet heute wieder das Barock-Café Anders am Hohen Weg seine Pforten. Und auch in der ehemaligen „Weiten Welt“ tut sich was: Dort werden ab August Burger angeboten.

Aufgrund eines massiven Wasserschadens musste das Barock-Café Anders seinen Innenbetrieb im Februar schließen und bot nur noch Kuchen für den Ausser-Haus-Verkauf an. Ein Abwasserrohr war damals geplatzt und hatte die gesamte Kaffee-Küche unter Wasser gesetzt. Leitungen mussten neu gelegt und die Räumlichkeiten grundlegend saniert werden. Betriebsleiterin Kerstin Uelzmann musste einige Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken, andere mussten Urlaub nehmen. „Das schwierige war, alle Handwerker unter einen Hut zu bringen. Den Schaden bezahlt die Versicherung, trotzdem hatten wir extreme Umsatzeinbußen“, erklärt Uelzmann. Ihr Café gibt es bereits seit 1956, Uelzmann ist bereits seit 18 Jahren Betriebsleiterin. Sie und ihr Team sind verdammt froh, dass es am Samstag wieder losgeht. Es bleibt alles beim Alten und auch das Thema tritt wieder in gewohnter Stärke an.

Neues Leben in der Weiten Welt

Und auch in den Räumlichkeiten der Weiten Welt tut sich was: Dort eröffnet im August der „Harzer Burger König“ seine zweite Filiale. Ein Restaurant gibt es bereits in Blankenburg, das Anfang des Jahres eröffnete. Neuer Betriebsleiter ist Steffen Hunsen, der dann für acht Mitarbeiter verantworltich sein wird. Bei dem gelernten Hotelier handelt es sich um eine schillernde Persönlichkeit, der Teile seiner Jugend in Goslar verbrachte. Seine ganze Karriere hindurch trieb ihn seine Show-Leidenschaft weiter. Er erreichte 2002 den zweiten Platz für Mister Brandenburg. 2003, und 2004 erreichte er jeweils Platz zwei für Mister Braunschweig und Mister Bodenteich. Bis heute verfolgt er seine Laufbahn als Model und Schauspieler weiter. Während seiner „vielseitigen Laufbahn arbeitete er bereits mit Künstlern wie Heike Makatsch, Gisele Oppermann, Sabrina Lange und vielen anderen zusammen“, heißt es auf seiner Homepage. Das Restaurant wird täglich von 12 Uhr bis 22 Uhr geöffnet sein und soll vom Geschmack her alle Altersgruppen ansprechen.

In die ehemalige Weite Welt zieht ab Anfang August ein Burger-Restaurant.

In die ehemalige Weite Welt zieht ab Anfang August ein Burger-Restaurant. Foto: Epping

Weitere Artikel
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen