Zähl Pixel
Eine Übersicht

Wo und wann Bad Harzburg seine neuen Erstklässler einschult

Die Grunschule Bündheim feiert wieder im Büdheimer Schloss und anschließend im Schulgebäude.

Die Grunschule Bündheim feiert wieder im Büdheimer Schloss und anschließend im Schulgebäude. Foto: Schlegel/GZ-Archiv

Für 150 Jungen und Mädchen beginnt in Kürze der Ernst des Lebens. Sie werden eingeschult. Für Samstag, 10. August, hat die Stadt Bad Harzburg in diesem Jahr die Einschulungsfeiern geplant. Die GZ gibt eine Übersicht, wann und wo diese stattfinden.

author
Von Christoph Exner
Mittwoch, 07.08.2024, 19:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bad Harzburg. Die Sommerferien sind rum, für die meisten Schülerinnen und Schüler hat der Unterricht wieder begonnen. Für 150 Jungen und Mädchen beginnt der Ernst des Lebens allerdings erst ab Montag, wenn sie in einer der Bad Harzburger Grundschulen eingeschult werden. Kommenden Samstag, 10. August, sind deshalb entsprechende Feiern und Segnungsgottesdienste geplant.

Wie berichtet, werden in der Gerhart-Hauptmann-Schule inklusive deren Außenstelle in Westerode in diesem Jahr 76 Erstklässler begrüßt. Für die Kinder, die im Hauptgebäude in der Wichernstraße mit dem Unterricht starten, beginnt der Segnungsgottesdienst um 9 Uhr in der Liebfrauenkirche. Um 10 Uhr ist dann Einschulungsfeier auf dem Schulhof. Für die Kinder aus Westerode beginnt der Gottesdienst ebenfalls um 9 Uhr, allerdings in der Nicolai-Kirche Westerode. Die Feier ist dann in der Außenstelle beziehungsweise auf deren Schulhof geplant.

Die 36 Erstklässler der Grundschule Bündheim werden ab 9 Uhr in der St.-Andreas-Kirche eingesegnet. Die Feier ist für 10 Uhr im Schloss und dann in der Schule geplant. In Harlingerode beginnt der Gottesdienst um 9 Uhr auf dem Schulhof oder in der Sporthalle, je nach Wetterlage. Die Einschulungsfeier ist dann für danach an gleichem Ort geplant.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region