Zähl Pixel
In Peru gefertigt

Braunlage: Ein Geschäft mit Kleidung aus Alpaka-Wolle

Geschäftsführerin Anke Landschreiber verkauft und berät die Kunden in dem neuen Geschäft.

Geschäftsführerin Anke Landschreiber verkauft und berät die Kunden in dem neuen Geschäft. Foto: Eggers

In Braunlage gibt es jetzt ein Geschäft, das Kleidung aus Alpaka-Wolle anbietet. Zudem gibt es Kosmetika aus der Wolle der Tiere dieser Kamelart, die im Kurpark leben. Geschäftsführerin Anke Landschreiber stellt das Konzept vor.

author
Von Michael Eggers
Freitag, 21.02.2025, 05:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Braunlage. Es ist schon ein bisschen hochpreisig. 100 Euro für einen Schal, etwa mehr als 100 Euro für eine Mütze, 250 Euro für einen Pullover und 600 Euro für eine Jacke. In Braunlage gibt es jetzt ein Geschäft, das Kleidung aus hochwertiger Alpaka-Wolle anbietet. Betrieben wird es von Christopher Schramek, der auch die Alpaka-Wandertouren veranstaltet.

Geschäftsführerin Anke Landschreiber berichtet, dass die Kleidung in Peru aus der besonders feinen Wolle der Baby-Alpakas gefertigt wird. Diese halte unter anderem schon dünn gefertigt sehr warm, sei anti-bakteriell, schmutz- und geruchsabweisend, nehme Feuchtigkeit besser auf und sei schwer entflammbar. Diese Kleidung werde extra für das Geschäft in Braunlage unter dem Label „AlpakHarz“ hergestellt, und das Fair-Trade, wie sie betont. „Christopher Schramek war auch schon in Peru und hat sich die Fertigungsbedingungen angesehen“, sagt Anke Landschreiber. Ein Thema seien da auch die Haltungsbedingungen gewesen, die streng nach den Richtlinien des Tierwohls seien.

Zusätzlich gibt es in dem Geschäft Kosmetika wie Lippenpflege-Produkte oder Seife, die aus Wolle der Alpakas gefertigt werden, die in Braunlage leben. Dies mache ein Unternehmen aus Hainzell in Hessen.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen

Orte