Weiter Probleme auf Harzer Bahnstrecken

Voraussichtlich vom kommenden Dienstag an fahren von Halberstadt aus wieder Züge in Richtung Aschersleben. Foto: Bein
Wann der Bahnverkehr zwischen Goslar und Halberstadt wieder planmäßig läuft, ist nach den Einschränkungen vom Wochenanfang weiter unklar. Betreiber Abellio teilt mit, dass der Takt für den Busverkehr zwischen Wernigerode und Halberstadt verbessert wurde.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Harz. Weil die DBNetz aus Sicherheitsgründen Schwellen an Bahnstrecken überprüft und austauscht (die GZ berichtete), gibt es in der Region weiterhin Probleme mit den Zugverbindungen des Betreibers Abellio. Wann wieder regelmäßig Züge fahren, lasse sich derzeit nach wie vor nicht absehen, erklärt Abellio-Pressesprecher Stefan Dietrich.
Mittlerweile sei es aber gelungen, für den Busnotverkehr zwischen Wernigerode, Halberstadt und Aschersleben einen beinahe stündlichen Takt zu organisieren. Zwischen Wernigerode und Goslar läuft nach wie vor wieder der Zugverkehr, allerdings zweistündlich anstatt wie gewohnt im Stundentakt.
Eine positive Nachricht hat Stefan Dietrich für Reisende auf der Strecke zwischen Aschersleben und Halberstadt. Bis Dienstag soll auf der Route der Austausch von Schwellen erfolgt sein. Im Laufe des Tages werde Abellio den Zugverkehr dann wieder aufnehmen können, teilt das Unternehmen mit. oli
Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!