Zähl Pixel
Dauerbaustelle

Vienenburg: Brücke für Fußgänger und Radler öffnet

Am Montag kann die Brücke über die Oker von Radlern und Fußgängern genutzt werden.  Foto: Hohaus

Am Montag kann die Brücke über die Oker von Radlern und Fußgängern genutzt werden. Foto: Hohaus

Neues von der Dauerbaustelle Okerbrücke am Vienenburger Ortseingang: Wie die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mitteilt, ist die Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrende errichtet und wird im Laufe des Montags (19. Dezember) freigegeben.

Sonntag, 18.12.2022, 11:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Vienenburg. Mit der Freigabe der Behelfsbrücke wird die alte Brücke nicht mehr zugänglich sein. Anschließend soll noch in diesem Jahr der alte Straßenbelag abgefräst werden. Mit dem Abriss wird es in diesem Jahr aber nichts mehr. Bis zur Winterpause ab 23. Dezember soll der Abriss des maroden Bauwerks aber vorbereitet sein. Ein Unterbau sei bereits installiert, der den herausfordernden Ansprüchen von Natur- und Wasserschutz gerecht wird, teilt die Straßenbaubehörde mit.

Weiter im Januar

In der zweiten Januarwoche sollen die Arbeiten wieder aufgenommen werden. Die Abrissarbeiten können je nach Witterung beginnen. Zunächst ist geplant, die 32 Meter lange Fahrbahnplatte der Brücke in etwa 50 Teile zu zerschneiden, die dann Stück für Stück ausgehoben werden. Da die Kühlung des Schneidblattes mit Wasser erfolge, dürfe es nicht zu kalt sein.

Für die gesamte Zeit der Baumaßnahme führt eine Umleitung für den Kfz-Verkehr von der Bundesstraße 241 über die Kreisstraße 25 und die Landesstraße 518 bis zur Okerstraße und umgekehrt. red

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Weitere Artikel
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region