Unwetterwarnung: Erixx stellt Verkehr ab 14 Uhr vollständig ein

Ein Erixx-Zug bei Bündheim: Der Zugbetreiber ist wider Erwarten vom Warnstreik betroffen. Foto: Exner
Deutschland bereitet sich auf Orkantief "Zeynep" vor - das Unwetter wird wieder Auswirkungen auf den Verkehr haben: Das Bahnunternehmen Erixx kündigt an, den Verkehr nachmittags vollständig einzustellen. Auch die Deutsche Bahn rechnet mit Einschränkungen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Das Zugunternehmen Erixx hat angekündigt, den Verkehr am Nachmittag vollständig einzustellen. " Der Zugverkehr des erixx wird ab 12 Uhr schrittweise bis 14 Uhr wetterbedingt vollständig eingestellt. Nach jetziger Einschätzung wird der Zugverkehr auf allen Linien voraussichtlich nicht vor Samstag, 19. Februar, ca. 15 Uhr wieder aufgenommen", teilt das Unternehmen mit. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen werde für alle Linien eingerichtet.
Erst um 6 Uhr war der Verkehr nach den Sturmfolgen durch "Ylenia" wieder aufgenommen worden, wenn auch vorerst mit reduzierter Geschwindigkeit.
Auch Stadtbus Goslar reagiert auf die Unwettervorhersagen und wird den gesamten Stadtbusverkehr am Freitag ab 19 Uhr einstellen. Alle Busse sollen am Samstag wieder normal verkehren.
Auch die Deutsche Bahn kündigt bereits vorsorglich Einschränkungen an. Man gehe aufgrund der Unwetterwarnung davon aus, dass die Züge vorraussichtlich ab 19 Uhr nicht mehr fahren werden, teilt das Unternehmen auf seiner Homepage mit.
"Ylenia" wirkt auch am Freitag noch nach, denn in Niedersachsen gibt es weiterhin vereinzelt Zugausfälle. Betroffen ist dabei unter anderem die RB 82, die zwischen Göttingen und Bad Harzburg verkehrt.