Über 1000 Gäste beim Lichter-Spektakel am Okerteich

Ein Wasservorhang, den die Freiwillige Feuerwehr schaffte, wird zur Projektionsfläche für die Lasershow. Hunderte Menschen kommen zum Lichterfest am Okerteich und genießen den Sommerabend. Fotos: Jung/Makus
Lasershow, Lichtschiffchen und viel Musik machten das Lichterfest am Altenauer Okerteich aus. Mehr als 1000 Gäste feierten dort am Samstag. Bereits im Vorfeld lief der Kartenverkauf gut, und am Veranstaltungsabend standen die Gäste dann Schlange.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Altenau. Blasmusik, Harzer Folklore, ein romantischer Sonnenuntergang, rund 2000 Lichter und eine faszinierende Lasershow begeisterten die Gäste beim Lichterfest. Am frühen Abend strömten schon Hunderte dem romantisch gelegenen Okerteich entgegen.
Die Janitscharen-Kapelle Altenau unter Leitung von Steffen Klennert begrüßte alle mit vorzüglicher Blasmusik. Rund 250 Karten waren im Vorverkauf schon weggegangen, und an den Abendkassen standen die Menschen Schlange. Bei herrlichem Wetter tummelten sich Alt und Jung auf der Okerteichwiese. Das kulinarische Angebot war groß: unter anderem kalte Getränke, Gebratenes und Süßes gab es.
Schwimmende Lichterschiffchen
Beim Auftritt des Heimatbundes mit Jodeln, Peitschenknallen und Holzhacken zur Volksmusik ließ es sich aushalten. Und als die Dämmerung kam, wurde es spannend. Die Kinder waren schon ganz aufgeregt. Bereits am Eingang hatte jedes ein Lichterschiffchen bekommen und dieses wollten sie nun im Okerteich schwimmen lassen.

Lichterschiffchen werden auf den Okerteich gesetzt.
Sehenswerter Sonnenuntergang
Doch die Natur hatte zunächst mit einem sehenswerten Sonnenuntergang noch einen Augenschmaus für die mittlerweile weit über 1000 Besucher in petto. Dann entzündeten die Mitarbeiter der Tourist-Information die Lichter, und die Kleinen brachten ihre Schiffchen zu Wasser. Zum Lichtermeer lud DJ Diggi mit fetziger Musik zum Tanzen ein. Wer nun glaubte, man könne diesem Lichterglanz-Abend keine Krone mehr aufsetzen, der hatte sich getäuscht. Katharina Dundler von der Tourist-Information kündigte die Lasershow über dem Okerteich mit DJ Axel Seifert an. Ihr Dank ging dabei auch an die Freiwillige Feuerwehr, die einen sogenannten Wasservorhang mit ihren Gerätschaften als Leinwand für die Show entstehen ließ. Passend zur Musik gab es ein farbenprächtiges Spektakel über dem Teich: Figuren, ein Feuerwerk tanzender Lichteffekte, die sich im Wasser des Okerteichs spiegelten.

Rund 20 Minuten dauert die Lasershow.
Lasershow zum Fotografieren
Die Besucher standen still, beobachteten, zückten ihre Handys, fotografierten und waren nach der 20-minütigen Show einfach nur begeistert. Bettina Beimel, Geschäftsführerin der veranstaltenden Kurbetriebsgesellschaft „Die Oberharzer“, zeigte sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden. „Es ist schön, dass wir so vielen Menschen einen unvergesslichen Abend bereiten konnten.“

Die Janitscharen-Kapelle spielt auf.
Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!