Zähl Pixel
Familientheater in Hildesheim

Theater in Niedersachsen: „Die kleine Hexe“ und „Sofies Welt“

Das Theater für Niedersachsen probt „Die kleine Hexe“. Am 6. November ist Premiere. Foto: Clemens Heidrich

Das Theater für Niedersachsen probt „Die kleine Hexe“. Am 6. November ist Premiere. Foto: Clemens Heidrich

„Die kleine Hexe“ und „Sofies Welt“ – das Theater für Niedersachsen hat sich in seinem Winter- und Weihnachtprogramm für zwei Titel mit hohem Wiedererkennungswert entschieden. Der Romanbestseller "Sofies Welt" wird als Familienmusical aufgeführt. 

Von Sabine Kempfer Freitag, 28.10.2022, 14:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Hildesheim.  Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker „Die kleine Hexe“ begeistert seit 1957 Generationen von Kindern; und „Sofies Welt“, 1991 veröffentlicht, ist zumindest an allen, die Spaß an Philosophie haben, nicht vorbeigegangen. Ab übernächsten Sonntag, 6. November, ist zunächst die Hexen-Geschichte über Mut und Freundschaft im Theater für Niedersachsen zu sehen. Das Theaterstück für Menschen ab fünf Jahren steht auch am zweiten Weihnachtsfeiertag auf dem Programm.

Was ist eine gute Hexe?

Worum geht’s doch gleich? Die kleine Hexe wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal bei der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg mit zu tanzen. Aber mit ihren 127 Jahren ist sie einfach zu jung – sagen die großen Hexen. Als die kleine Hexe sich heimlich auf das Fest schleicht, wird sie ausgerechnet von der gemeinen Muhme Rumpumpel erwischt. Aber sie bekommt noch eine Chance: Wenn die kleine Hexe bis zur nächsten Walpurgisnacht beweisen kann, dass sie eine gute Hexe geworden ist, darf sie endlich mitfeiern. Aber was genau ist eigentlich eine „gute Hexe“?

Die laut Theater „humorvolle und zauberhafte Inszenierung“ von Ayla Yeginer spielt in der fantasievollen Ausstattung von Moni Gora. Die Musik ist von Andreas Unsicker. Neben den Schulvorstellungen von „Die kleine Hexe“ stehen nach der Premiere auch Termine am Wochenende auf dem Programm: Am Sonntag, 20. November, 11 und 15 Uhr, sowie am Sonntag, 18. Dezember und Montag, 26. Dezember, jeweils 11 Uhr. Die Karten kosten 7 Euro für Kinder und ab 8 Euro für Erwachsene und sind unter Telefon (05121) 16931693 sowie auf der tfn-Website unter www.mein-theater.live erhältlich. Der Vorverkauf für Termine im Dezember beginnt am Dienstag, 1. November, um 10 Uhr.

Fragen der Menschheit

Ab Samstag, 19. November, ist im Theater für Niedersachsen das Familienmusical „Sofies Welt“ zu erleben. Basierend auf dem gleichnamigen und mehrfach verfilmten Romanbestseller von Jostein Gaarder, weltweit über 40 Millionen Mal verkauft und in 65 Sprachen übersetzt, setzt sich dieses Erfolgsmusical mit seinen vielfältigen Charakteren und seiner lebendigen Musik von Hollywoodsound über Jazz bis hin zum Rap mit den großen Fragen der Menschheit auseinander. Am tfn ist es unter der musikalischen Leitung von Andreas Unsicker und in einer Inszenierung von Pascale-Sabine Chevroton zu sehen. Die Ausstattung stammt von Anna Siegrot. Dieses dreiköpfige Kreativteam hat bereits in der vergangenen Spielzeit den Musicalthriller „Flammen“ umgesetzt. Erste Einblicke gibt es am Samstag, 12. November, um 19.30 Uhr in einer Soiree im Stadttheater Hildesheim.

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region