Zähl Pixel
Vandalismus

Steinwurf gegen Zug und Schaukasten am Bad Harzburger Bahnhof

Der zerstörte Schaukasten auf Bahnsteig 3: Hat der Täter noch mehr Dinge kaputt geschlagen?  Foto: Bundespolizei

Der zerstörte Schaukasten auf Bahnsteig 3: Hat der Täter noch mehr Dinge kaputt geschlagen? Foto: Bundespolizei

Ein 21-Jähriger aus Holzminden hat am Sonntagmorgen am Bahnhof in Bad Harzburg mit Schottersteinen auf die Frontscheibe eines Regionalzuges geworfen. Auch einen gläsernen Schaukasten am Bahnsteig zertrümmerte der junge Mann per Steinwurf.

Dienstag, 22.02.2022, 08:15 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bad Harzburg. Die Bundespolizei Braunschweig meldet einen Fall von Vandalismus aus dem Bad Harzburger Bahnhof. Dort habe ein Mann einen Zug und einen Schaukasten mit Steinen beworfen.

Das Ganze hat sich laut Bericht der Bundespolizei am Sonntag gegen 8.30 Uhr ereignet. Der Lokführer des Erixx-Zuges habe den Täter dabei beobachtete, wie er Schottersteine aus dem Gleisbett auf die Frontscheibe des Regionalzuges warf. Aufgrund der guten Personenbeschreibung konnte die Polizei Bad Harzburg den Täter ausfindig machen und vorläufig festnehmen. Laut Bericht der Bundespolizei handelt es sich um einen 21-Jährigen aus Holzminden. Darüber hinaus soll der gebürtige Iraner zuvor auch einen gläsernen Schaukasten für Fahrpläne am Bahnsteig 3 mit faustgroßen Schottersteinen „entglast“ haben.

Was den Mann dazu bewogen habe, sei nach Angaben der Polizei noch nicht geklärt. Die Bundespolizei in Braunschweig ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und unerlaubtem Aufenthalt in den Gleisanlagen.

Möglicherweise seien dem Täter noch weitere Straftaten zuzuordnen. Deshalb werden Zeugen gesucht. Wer sachdienliche Hinweise geben kann und möchte, möge sich bei der Bundespolizei in Braunschweig unter der Telefonnummer (05 31) 23 95 30 melden.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region