Schwerer Unfall bei Vienenburg: Junger Mann im Auto eingeklemmt

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten das Dach des Autos entfernen, um den Verunfallten aus dem Fahrzeug zu befreien. Foto: Helmut Hohaus
Auf der L 510 kam es am Montagabend zu einem schweren Unfall. Ein 19-Jähriger kam aus noch unbekannten Gründen in Höhe der Gaststätte „Weißes Roß“ von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum und wurde dabei schwer verletzt. Er kam ins Krankenhaus.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Ein 19-jähriger Goslarer fuhr mit seinem VW Polo von Lüttgenrode in Richtung Vienenburg. Dabei kam er aus bisher noch ungeklärter Ursache in Höhe der Gaststätte „Weißes Roß“ von der Fahrbahn ab und streifte einen Baum. Der junge Autofahrer wurde dadurch schwer verletzt.
Hausarzt war Ersthelfer
Ein Hausarzt kam zufällig zeitnah an der Unfallstelle vorbei und versorgte den 19-Jährigen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Weshalb der 19-Jährige von der Fahrbahn ab kam, ist noch unklar. Foto: Hohaus
Dach entfernt
„Nach Absprache mit dem eingetroffenen Notarzt entfernten wir mit Hilfe eines hydraulischen Gerätes das Dach des Autos, um den Verunfallten schonend aus dem Fahrzeug zu bergen“, erklärt Ingo Politz, Einsatzleiter und Ortsbrandmeister von Wiedelah.

Ausgerückt waren die Wehren aus Wiedelah und Vienenburg. Foto: Ingo Politz
Im Einsatz war die Wiedelaher Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften, die Vienenburger Wehr mit vier Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften, der Rettungsdienst sowie die Polizei Bad Harzburg.
Für die Bergungsarbeiten musste die Straße für ungefähr eine Stunde voll gesperrt werden. Gegen 21.30 Uhr war der Einsatz beendet.