Schriftzug aus Steinen – „Klein-Hollywood“ jetzt in der Bergstadt

Soweit waren die Arbeiten im vergangenen Jahr vor dem notwendigen Abriss vorangeschritten. Mitte August soll der erneute Aufbau vollendet werden. Foto: GZ-Archiv
Seit August empfängt die Besucher der Bergstadt ein etwa 30 Meter langer Schriftzug, der noch einmal unmissverständlich deutlich macht, wo man sich gerade befindet – nun steht er auch sicher. Zu finden ist er auf dem Parkplatz hinter der Touristinfo.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Lautenthal. Am letzten Augustwochenende hat es in Lautenthal nach der „Corona-Pause“ wieder ein Bergstadtfest gegeben. Und an diesem Wochenende kann auch ein weiterer Meilenstein für den Tourismus endlich eingeweiht werden.
Der in der Vergangenheit viel diskutierte Schiftzug „Bergstadt Lautenthal“ auf dem Parkplatz hinter der Touristinfo ist jetzt mit einem neuen Fundament sicher installiert worden. Die sogenannten Gabionen mit den Steinfüllungen mussten Ende vergangenen Jahres wieder abgebaut werden – die Standsicherheit des Schriftzuges war nicht gewährleistet – die Statik musste neu berechnet werden. Die Mitglieder des Ortsrates haben sich einstimmig für das neue Format des Fundamentes ausgesprochen. Fast 30 Meter lang und über zwei Meter breit ist letztlich das Bauwerk mit Fundament, kleiner Pflanzzone und Anfahr-Schutzraum geworden. Der alte und neue Standort passt jetzt und findet viel Anklang.