Neue Omikron-Impfstoffe in den Arztpraxen

Nicht immer einer Meinung: Karl Lauterbach (l.) und Marco Buschmann.
In wenigen Tagen sollen die neuen und langerwarteten Omikron-Impfstoffe in die Arztpraxen kommen, wie Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach am Montag auf Twitter ankündigte: "Die neuen Impfstoffe kommen, Auslieferung wahrscheinlich 5. September".
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Nur noch wenige Tage, dann sollen die lang erwarteten Omikron-Impfstoffe in die Arztpraxen kommen: „Die neuen Impfstoffe kommen, Auslieferung wahrscheinlich 5. September“, schrieb Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Montag auf Twitter. Die Ständige Impfkommission (Stiko) werde Empfehlungen für den Einsatz der neuen Vakzine „in Kürze“ verabschieden. In einem Brief an die Ärzteschaft, der unserer Redaktion vorliegt, nannte Lauterbach Details: Er gehe davon aus, dass die EU-Kommission sowohl den an die BA.1-Variante angepassten Impfstoff von Biontech/Pfizer als auch das entsprechende Vakzin von Moderna am 1. oder 2. September zulassen werde. Die Hersteller hätten eine sehr zügige Auslieferung zugesichert. Die Ärzte sollen erstmals am kommenden Montag, die beiden BA.1-Impfstoffe bestellen können.
Deutschland erwartet laut Ministerschreiben in den ersten beiden Septemberwochen jeweils rund fünf Millionen Dosen von Biontech/Pfizer und von Moderna 1,65 Millionen Dosen beziehungsweise 2,38 Millionen Dosen des BA.1-Impfstoffs.