Zähl Pixel
Blaue Jacke als Ermittlungsansatz

Mit Feuerlöschern und Kaffee: Unbekannte verwüsten Kita

Wer waren die Täter, die zwischen den Feiertagen in der Kita eingebrochen sind? Foto: dpa

Wer waren die Täter, die zwischen den Feiertagen in der Kita eingebrochen sind? Foto: dpa

Kann eine blaue Jacke helfen, die Tat aufzuklären? Unbekannte haben eine Kita in Uschlag verwüstet. Mit Feuerlöschern, Kaffeepulver und Mehl richteten sie ein großes Ausmaß der Zerstörung an. Die Polizei prüft einen Zusammenhang mit einem ähnlichen Fall.

Von Lisa Kasemir Donnerstag, 05.01.2023, 19:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

In Uschlag bei Göttingen sind unbekannte Täter zwischen den Feiertagen in eine Kita eingebrochen und haben dabei ein Bild der Verwüstung hinterlassen, wie die Polizei mitteilt. 

André Sikulski, Pressesprecher der Polizeiinspektion Göttingen, berichtet: „Nach aktuellem Stand der Ermittlungen hebelten die Unbekannten während der Schließzeit der Kindertagesstätte in der Schulstraße eine Nebeneingangstür des Objektes auf und verschafften sich so Zutritt in das Innere. Hier durchwühlten sie mehrere Räume und Behältnisse. Einer Zeugin fiel bereits am 30. Dezember gegen 12.00 Uhr eine offenstehende Tür an dem Objekt auf. Die Hintergründe dessen sind Bestandteil der laufenden Ermittlungen.“

Sekt, Mehl und Kaffee

Auf ihrem Beutezug tranken die Täter vermutlich mehrere Flaschen Sekt und ließen sie zusammen mit mehrere leeren Saftpacks im und außerhalb des Gebäudes zurück. Aus dem Küchenbereich der Einrichtung entnahmen die Unbekannten mehrere Mehl- und Kaffeepäckchen und verstreuten diese großflächig im Flur und dem angrenzenden Büro. „Hier wurden das feine Pulver bewusst über den Schreibtischen, Computern und Tastaturen verteilt und eingesteckte Kabel der Telefonanlage mit roher Gewalt aus den Wänden gerissen beziehungsweise durchtrennt“, so Sikulski.

Den Inhalt eines Feuerlöschers verteilten die Täter vermutlich zum Schluss im gesamten Kita-Büro und dem sich dort befindlichen Aktenschrank. Die Ermittler gehen von einer bewussten Zerstörung aus, weil die Kita-Leitung keine Diebstähle zu beklagen hatte.

Wer kennt diese Jacke? Foto: Polizeiinspektion Göttingen

Wer kennt diese Jacke? Foto: Polizeiinspektion Göttingen

Blaue Jacke als Ermittlungsansatz

Ein Ansatz für die Polizei ist eine blaue Jacke, die keinem der Mitarbeiter zugeordnet werden konnte. 

Zusammenhang mit weiterer Tat?

Die Polizei in Hann. Münden schließt einen Zusammenhang mit einer Tat im wenige Kilometer entfernten Landwehrhagen nicht aus. Dort verschafften sich ebenfalls unbekannte Täter Zugang zu einer Kita und durchwühlten Schränke und Fächer nach Diebesgut. Sie entwendeten eine blaue Geldkassette mit Bargeld und ein Deko-Gefäß aus einem Büro.

Polizei bittet um Hinweise

Das Polizeikommissariat in Hann. Münden bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen, den Tätern oder der Herkunft der aufgefundenen Jacke geben können, sich unter (05541) 9510 zu melden.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region