Messerattacke auf dem Goslarer Bahnhof

Viel zu tun für die Polizei Goslar. Foto: dpa
Am frühen Dienstagmorgen gibt es auf dem Goslarer Bahnhof eine Messerattacke. Dabei wird das Opfer am Bein verletzt und muss ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Täter soll den Mann zuvor verbal provoziert haben. Ein Fahndung ist eingeleitet.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Ein Unbekannter hat am Dienstagmorgen gegen 8.20 Uhr einen 26-jährigen Goslarer in einem Zug am Goslarer Bahnhof mit einem Messer attackiert. Der Angreifer ist nach Angaben der Polizei auf der Flucht. Das Opfer verständigte selbst den Rettungsdienst und wurde mit einer Wunde am Bein ins Krankenhaus eingeliefert.
Zur Vorgeschichte: Der Goslarer wollte nach Polizei-Schilderung den Zug nach Braunschweig nehmen. Während er auf dem Bahnsteig wartete, habe ihn nach eigenen Angaben ein Mann zunächst verbal provoziert. Er war ihm demnach bereits zuvor in anderen Bereichen des Bahnhofs durch lautes Schreien über einen längeren Zeitraum aufgefallen, bevor er auf den Bahnsteig kam.
Als der Zug eintraf, stieg der Goslarer in ein Abteil. Der ihm völlig unbekannte Mann folgte ihm zunächst, belästigte ihn weiterhin und schlug plötzlich sogar mit den Fäusten zu. Unvermittelt zog er ein Messer und stach zu. Der 26-Jährige konnte zunächst ausweichen, wurde letztlich aber doch am Bein verletzt. Anschließend verließ der Angreifer den Zug und flüchtete über die Gleise in Richtung des Kaufland-Marktes – so weit laut Polizei die Angaben des Angegriffenen.
Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief im näheren Umkreis ergebnislos. Die Bundespolizei übernimmt aufgrund der Tatort-Zuständigkeit am Bahnhof die weiteren Ermittlungen. Das Opfer beschreibt den Messerstecher wie folgt: Der Mann ist zirka 35 Jahre alt, schlank und ungefähr 1,80 Meter groß. Er trägt einen Vollbart und war dunkel gekleidet. Hinweise nimmt die Polizei unter Ruf (0 53 21) 33 90 entgegen.
Unfall auf dem Reiseckenweg
Ein 63-jähriger Goslarer hat sich ebenfalls am Dienstag gegen 9.10 Uhr bei einem Unfall auf dem Reiseckenweg leichte Blessuren zugezogen. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Laut Polizei war er auf seinem Pedelec in Richtung Osterfeld unterwegs. Auf Höhe der Martin-Luther-Straße überquerte er die Fahrbahn und übersah den Renault einer 26-jährigen Goslarerin, die in Richtung Okerstraße fuhr. Am Pkw entstand ein Schaden von rund 4000 Euro. Das Fahrrad wurde leicht beschädigt.