Zähl Pixel
Corona-Zahlen vom 20. Dezember

Landkreis meldet weiteren Todesfälle - Impfmöglichkeiten noch in dieser Woche

Eine Frau bekommt eine Impfung mit dem Comirnaty-Impfstoff des Herstellers Biontech/Pfizer verabreicht. Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Eine Frau bekommt eine Impfung mit dem Comirnaty-Impfstoff des Herstellers Biontech/Pfizer verabreicht. Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Nachdem die Inzidenz im Landkreis Goslar in den vergangene Tagen gesunken ist, steigt der Wert am Sonntag wieder: Wie der Landkreis auf seinem Corona-Dashboard vermeldet, wurden 21 Neuinfektionen registriert. Nachdem im Land Niedersachsen die 2G-Regel im Einzelhandel für ungültig erklärt wurde, befürchtet Minsiterpräsident Stephan Weil jetzt vermehrten Einnkaufstourismus.

Montag, 20.12.2021, 12:30 Uhr

Der Landkreis Goslar hat am Montag zwar keine Neuinfektionen gemeldet, jedoch ist die Zahl der Todesfälle, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus stehen, gestiegen: "Bereits gestern ist demnach ein 83-jähriger Mann aus Goslar, der sich mit dem Virus infiziert hatte, im hiesigen Krankenhaus verstorben", teilt Landkreissprecher Maximilian Strache mit. "Die Zahl aller bislang bestätigten Corona-Todesfälle im Goslarer Kreisgebiet steigt somit auf 161."

Die Inzidenz im Landkreis Goslar liegt aktuell bei 112,9, seit Beginn der Pandemie wurden 4319 Infketionen gemeldet. Aktuell gelten 387 Menschen als infiziert, 4072 Menschen mittlerweile wieder als genesen. 

Da sich die Omikron-Variante in vielen Ländern schnell ausbreitet, wollen Bund und Lände rjetzt handeln: Kurzfristig ist für Dienstag ein Corona-Gipfel angesetzt.  Einen Lockdown vor Weihnachten hatte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ausgeschlossen. 

In Niedersachsen soll indessen eine FFP2-Maskenpflicht für den Einzelhandel gelten - die Regel soll morgen in Kraft treten. 

 

Die Anzahl der Impfungen im Landkreis Goslar hat sich in den vergangenen Tagen nicht verändert: 76,83 Prozent sind einfach geimpft, 73,65 Pozent haben den vollständigen Impfschutz. Seit Beginn der Booster-Kampagne gab es 33.358 Auffrischungsimpfungen.

Auch vor Weihnachten gibt es noch die Möglichkeit, sich Impfen zu lassen:

  • Montag, 20. Dezember 2021 (10 bis 16 Uhr): Impfaktion im Haus der Vereine in Rhüden (An der Schule 3 in 38723 Seesen/Rhüden)
  • Dienstag, 21. Dezember 2021 (10 bis 16 Uhr): Impfaktion im Kurhaus in Goslar-Hahnenklee (Kurhausweg 7 in 38644 Goslar)
  • Dienstag, 21. Dezember 2021 (11 bis 18 Uhr): Impfaktion im Asklepios-Bildungszentrum in Goslar im Fliegerhorst 6a/6b.
  • Dienstag, 21. Dezember 2021 (16 bis 20 Uhr):  Impfaktion im Kaisersaal in Vienenburg (Bahnhofstraße 8 in 38690 Goslar) – ACHTUNG! Vorherige Terminvereinbarung unter impfung.bereitschaft-goslar.de/vienenburg
  • Mittwoch, 22. Dezember 2021 (17 bis 20 Uhr): Impfaktion in den Berufsbildenden Schulen Bad Harzburg (Wichernstraße 8 in 38667 Bad Harzburg). ACHTUNG! Vorherige Terminvereinbarung unter impfung.bereitschaft-goslar.de/harzburg

Corona-Dashboard des Landkreises Goslar

Corona-Informationen des Landkreises Goslar

Corona-Informationen der Bundesregierung

Corona-Dashboard des RKI

Über die aktuelle Corona-Lage immer top informiert mit dem kostenlosen goslarsche.de-Push-Service.

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen

Orte