Zähl Pixel
Feuerwehreinsatz in Harlingerode

Kilometerlange Spur: Müllwagen verliert Öl an jeder blauen Tonne

Das neue ATV der Bündheimer Wehr – hier mit Hagen Hertrampf am Steuer – arbeitet das Ölbindemittel in die Fahrbahn der Ringstraße ein. Foto: Schlegel

Das neue ATV der Bündheimer Wehr – hier mit Hagen Hertrampf am Steuer – arbeitet das Ölbindemittel in die Fahrbahn der Ringstraße ein. Foto: Schlegel

Das Ostviertel von Harlingerode war am Montag Schauplatz eines großen Feuerwehreinsatzes, bei der auch ein neues Einsatzfahrzeug seine Premiere erlebte. Es mussten große Mengen Hydrauliköl aufgenommen werden, die ein Müllfahrzeug verloren hatte.

Von Holger Schlegel Dienstag, 21.06.2022, 06:01 Uhr

Ein Müllsammelfahrzeug, das die blauen Papiertonnen in Harlingerode leerte, hat am Montagnachmittag einen größeren Feuerwehreinsatz verursacht. Wie stellvertretender Stadtbrandmeister Marcus Saß am Einsatzort erklärte, habe der Müllwagen jedes Mal, wenn eine Tonne angehoben wurde, aufgrund eines technischen Defekts Hydrauliköl verloren. Und es waren viele Tonnen.

Betroffen war letztlich das ganze Ostviertel des Dorfes, also die Bereiche rund um Herderstraße, Bruchstraße, Ringstraße bis hinunter zum Güdecken. Die Feuerwehr Bündheim, die auf solche Umwelteinsätze spezialisiert ist, bekam Unterstützung von der Harlingeröder Wehr. Die Feuerwehrleute verteilten Ölbindemittel über mehrere Kilometer Länge und fegten es in die Fahrbahn ein – wobei das neue All Terrain Vehicle der Bündheimer Wehr die Arbeit sehr erleichterte. Denn das Fahrzeug macht das Fegen per Hand überflüssig, das Bindemittel wird mit einem Riesenbesen schnell und fast mühelos auf der verschmutzten Fahrbahn verteilt.

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen