Karl-Heinz H. (82): Polizei stellt aktive Suche nach Vermisstem ein

Einsatzkräfte der Polizei aus Hannover lassen ein Boot zu Wasser. Foto: Epping/Polizei Goslar
Der 82-jährige Karl-Heinz H. aus Vienenburg wird seit einem Spaziergang am 25. Oktober vermisst. Suchaktionen der Polizei mit Hunden und Tauchern am Vienenburger See blieben erfolglos. Jetzt wurde die Suche eingestellt
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Karl-Heinz H. (82) war am Nachmittag des 25. Oktobers zu seinem täglichen Spaziergang in Richtung Vienenburger See und Harlyberg aufgebrochen. Laut Polizei hat der Vienenburger sein Wohnhaus in der Rabeckbreite gegen 16 Uhr verlassen und ist nicht wieder aufgetaucht. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen mit Hunden und Tauchern konnte der Rentner nicht gefunden werden. „Wir haben die aktive Suche jetzt eingestellt“, erklärte Tim Holzhausen von der Polizei Goslar gegenüber der Goslarschen Zeitung.
Die Polizei suchte in der vergangenen Woche mit etwa 75 Einsatzkräften nach dem Senioren. Neben Drohnen und Booten der Feuerwehr kamen auch Mantrailer-Hunde und ein Hubschrauber zum Einsatz. Am Mittwoch waren Polizeitaucher aus Hannover mit Booten am Vienenburger See und suchten das Gebiet ab. Auch Hunde waren im Einsatz und versuchten, Fährten aufzunehmen, erklärte Holzhausen am Morgen im GZ-Gespräch.
Familie bittet Anlieger um Hilfe
Die Familie des Vermissten hatte sich an die Öffentlichkeit gewandt. „Wir sind immer noch auf der Suche nach unserem Opa. Wir bitten alle Anlieger des Schacht I+II+III und rund um die Rabeckbreite nochmals in ihre Gärten, Schuppen oder Kellereingänge zu schauen“, schrieb die Enkeltochter von Karl-Heinz H. auf Facebook. Ihr Großvater sei „mit einem orthopädischen Gehstock und Fernglas“ unterwegs gewesen. „Bitte gebt jeden sachdienlichen Hinweis an die Polizei weiter! Wir danken jedem Einzelnen herzlich für die Unterstützung und hoffen weiterhin, dass wir unseren Opa finden werden.“
Die Polizei sucht mit einer Öffentlichkeitsfahndung
Karl-Heinz H. wird als 170 cm groß beschrieben. Er hat graue Haare, trägt einen Bart und seine Gangart wird durch ein steifes beziehungsweise hinkendes Bein gekennzeichnet. Zum Zeitpunkt des Verschwindens war der Vienenburger mit einer Jeans sowie einer schwarz-grauen Strickjacke bekleidet.
Die Polizei schließt nicht aus, dass sich der Vermisste in einer hilflosen Lage befindet und dringend medizinische Hilfe benötigt. Personen, die sachdienliche Angaben zum Aufenthaltsort machen können, sollen sich unter der (05321) 339-0 melden.