Kaninchen-Plage: Vienenburger Sportplatz bleibt gesperrt

Der Vienenburger Sportplatz ist derzeit gesperrt. Grund sind Kaninchen, die den Rasen durchlöchert haben. Foto: Roß
Der Sportplatz in Vienenburg bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Grund ist, dass Kaninchen den Rasen durchlöchert haben. An einen Sportbetrieb ist derzeit nicht zu denken. Die Lösung des Problems könnte ein Falkner mit seinem Greifvogel sein.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Vienenburg. Die Sportstätten im Vienenburger Harlystadion stehen unter keinem guten Stern. Die Sanierung der Sporthalle hat sich bereits zur schier unendlichen und mittlerweile 8,6 Millionen Euro teuren Geschichte entwickelt – Ostern 2024 soll sie aber abgeschlossen werden.
Und auch der Sportplatz bereitet den Verantwortlichen seit Längerem Sorgen. Er ist gesperrt, weil Kaninchen das Grün durchlöchert haben. Im Bauausschuss sagte Goslars Tiefbau-Chef Mathias Brand, dass mittlerweile ein Falkner mit seinem Greifvogel Jagd auf die Tiere macht. An einen Sportbetrieb sei wegen der Löcher aktuell nicht zu denken. Die Verletzungsgefahr sei zu groß. Mit Wildtieren habe man auf mehreren Sportplätzen Probleme, im Harlystadion sei es aber besonders schlimm.
Wie Brand ausführte, war ein Hauptgrund für die Kaninchenattacken, dass Nutzer das Tor am Platz nach dem Sport mehrfach nicht geschlossen und die Tiere so freien Lauf hatten. Wann das Problem gelöst sein wird, ist offen. „Das Verhalten von Kaninchen ist schwer zu prognostizieren“, sagte Brand. Schon seit Ende 2021 ist beschlossen, dass die Harly-Sportanlage von der Stadt hergerichtet und dann an den Landkreis übergeben wird.
hrs
Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.