Junge Talente für „Jugend musiziert“ 2024 gesucht

„Jugend musiziert“ will zum gemeinsamen Musizieren anregen sowie jungen Musikerinnen und Musikern eine Bühne für den Vergleich miteinander bieten. Eines aber darf dabei nicht fehlen: das pure Vergnügen. Foto: Deutscher Musikrat
Für den Nachwuchs-Wettbewerb „Jugend musiziert“ 2024 können sich junge Talente bis zum 15. November anmelden. Der Wettbewerb findet auf der Regionalebene in Goslar in den Räumen der Kreismusikschule am Wochenende des 27. und 28. Januars statt.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar/Harz. Die Planungen für den Nachwuchs-Wettbewerb „Jugend musiziert“ 2024 sind in vollem Gange. „Schon jetzt sollten sich Kinder und Jugendliche, die als Solistinnen und Solisten oder im Ensemble ihr musikalisches Können auf einer Bühne zeigen möchten, vorbereiten“, empfiehlt die Kreismusikschule Goslar.
Die Anmeldung erfolgt ab diesem Jahr allerdings ausschließlich online über www.jugend-musiziert.org. Dort sind auch die Ausschreibung und Antworten auf alle wichtigen Fragen zu finden. Anmeldeschluss ist der 15. November.
Solisten und Ensembles
Der Wettbewerb ist dieses Mal ausgeschrieben für die Solo-Kategorien Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical, Orgel und Baglama/Hackbrett. Für die Ensemble-Wertung können sich Teilnehmer und Teilnehmerinnen für folgende Kategorien anmelden: Klavier vier- bis achthändig, Duo Klavier/Streichinstrument, Duo Klavier/Gesang Kunstlied, Schlagzeug-Ensemble und eine besondere Besetzung: Werke der Klassik bis Impressionismus für drei bis 13 Musizierende.
Der Wettbewerb findet auf der Regionalebene in Goslar in den Räumen der Kreismusikschule Goslar am Wochenende des 27. und 28. Januars statt. Die Kreismusikschule steht für alle Fragen rund um die Teilnahme und Anmeldung zur Verfügung unter inken.roehrs@kms-goslar.de oder info@kreismusikschule-goslar.de , Telefon (05321) 30 33 15.
Spiel vor einer Jury
„Jugend musiziert“ will zum gemeinsamen Musizieren anregen, Musikerinnen und Musikern eine Bühne für den Vergleich miteinander bieten und die Beurteilung durch eine fachkundige Jury ermöglichen. Je nach Alter und Kategorie dauert das Wettbewerbsvorspiel, das aus Musik verschiedener Epochen besteht, zwischen sechs und 30 Minuten. Musiziert wird um Punkte und Preise.
Wer mitmacht, erhält eine Urkunde, in der die erreichte Punktzahl dokumentiert ist. Wer im Regionalwettbewerb mindestens 23 von maximal 25 Punkten erhalten hat und älter als zehn Jahre ist, wird zur nächsthöheren Wettbewerbsebene weitergeleitet und nimmt im März am Landeswettbewerb teil. Wer wiederum auf Landesebene mindestens 23 Punkte erspielt und mindestens zwölf Jahre alt ist, gehört dann zu denjenigen, die als 1. Preisträger und 1. Preisträgerin der Bundesländer zum Bundeswettbewerb eingeladen werden.
Unterstützt von Bürgerstiftung und Kreismusikschule, wird der Regionalwettbewerb durch den Regionalausschuss Jugend musiziert in Goslar veranstaltet.
red
Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.