Israel: Eine Tote bei Anschlag in Raanana

Israelische Rettungskräfte arbeiten neben einem beschädigten Auto nach einem Rammangriff in Raanana. Bei einem Anschlag sind am Montag eine Frau getötet und mehr als ein Dutzend Menschen verletzt worden. Foto: Oren Ziv/dpa
Goslars israelische Partnerstadt Raanana ist Ziel einer Terrorattacke geworden, für die zwei Palästinenser verantwortlich sein sollen. Ein Frau starb, mindestens 17 Menschen wurden bei dem Angriff unter anderem durch Messerstiche schwer verletzt.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Raanana. Bei einem Anschlag in Goslars israelischer Partnerstadt Raanana sind am Montag eine Frau getötet und mehr als ein Dutzend Menschen verletzt worden. Die 70-jährige Frau sei ihren schweren Verletzungen erlegen, teilte das örtliche Krankenhaus mit.
Nach Angaben des Rettungsdienstes Magen David Adom wurden mindestens 17 Menschen verletzt. Die israelische Polizei gab die Zahl der Verletzten zunächst mit13 an. Polizeikommandant Avi Bitton sprach Medienberichten zufolge von einem „sehr schweren Terroranschlag“. Den Angaben nach wurden zwei mutmaßlich palästinensische Einwohner der Stadt Hebron festgenommen. Die beiden Tatverdächtigen sollen mit gestohlenen Autos an mehreren Orten Menschen gerammt haben. Sanitätern zufolge wurden zudem Menschen mit Stichverletzungen behandelt.
Die „Times of Israel“ meldete unter Berufung auf ein Kinderkrankenhaus, unter den Verletzten seien auch sieben Kinder und Jugendliche. Sie würden medizinisch behandelt. Ein 16-Jähriger sei in ernstem Zustand. Zunächst bekannte sich keine Gruppe zu dem Anschlag. Die islamistische Hamas im Gazastreifen bezeichnete ihn als Reaktion auf die „anhaltende Aggression“ gegen das palästinensische Volk im Westjordanland und im Gazastreifen.
Am Nachmittag wandte sich Raananas Bürgermeister Chaim Broyde in einem Video, das er auf Instagram veröffentlichte, an die Bevölkerung. Im Hintergrund ist ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht zu sehen. Die Sicherheitslage in Israel und dem Westjordanland hat sich seit Beginn des Gaza-Kriegs noch einmal verschärft. Auslöser des Kriegs war der Terrorangriff der Hamas und anderer extremistischer Gruppen auf Israel am 7. Oktober. Israel reagierte auf den Überfall mit massiven Luftangriffen und einer Bodenoffensive im Gazastreifen. dpa
Link: https://whatsapp.com/channel/0029Va8aGNSGpLHX5ag3T605