Zähl Pixel
Appell an Autofahrer

Hortkinder in Gefahr: Polizei mahnt zur Vorsicht in Westerode

Gleich zweimal kreuzt der Fußweg am westlichen Ortsausgang Westerodes die Anschlussstellen zur B 4. Foto: Exner

Gleich zweimal kreuzt der Fußweg am westlichen Ortsausgang Westerodes die Anschlussstellen zur B 4. Foto: Exner

Seit vergangenem Jahr sind am Ortsausgang des Bad Harzburger Ortsteils Westerode vermehrt Kinder unterwegs. Dort, wo der Verkehr auf die und von der Bundesstraße 4 rollt. Die Polizei sieht darin eine Gefahr und ermahnt nun Autofahrer.

Von Christoph Exner Mittwoch, 26.04.2023, 06:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Westerode. Über ihre Facebook-Seite hat die Polizei Goslar jetzt Autofahrer zu besonderer Vorsicht ermahnt, die am Ortseingang Westerode von der Bundesstraße 4 ab- beziehungsweise auf diese auffahren. An jener Stelle kreuzt ein Gehweg sowohl die Auf- als auch die Abfahrt. Er wird seit Neuestem auch von Hortkindern benutzt, die in der nahegelegenen, neu gebauten Kita Hasenwinkel in der Schlewecker Straße betreut werden.

Die Schülerinnen und Schüler, so berichtet die Polizei, seien auf ihrem Weg zur Kita des Öfteren gefährlichen Situationen ausgesetzt. Autofahrer würden den Kindern beim Abbiegen keinen Vorrang beim Kreuzen der Straße geben, so wie es Paragraf 9 der Straßenverkehrsordnung eigentlich vorsieht. „Bei der Abfahrt beachten die Verkehrsteilnehmer selten bis gar nicht die vorgeschriebenen Haltelinien, sondern kommen erst an der Sichtlinie zum Stehen“, schreiben die Beamten. „Wir möchten daher im Namen dieser Kinder an die Vernunft der Autofahrerinnen und Autofahrer appellieren, künftig an dieser Stelle mehr Rücksicht gegenüber den jüngsten und schwächsten Verkehrsteilnehmern walten zu lassen.“ 

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region