Heidi und Romano Galante feiern heute Diamantene Hochzeit

Heidi und Romano Galante sind seit 60 Jahren verheiratet. Foto: Sowa
Heidi und Romano Galante feiern am heutigen Mittwoch ihre Diamantene Hochzeit. Beide haben sich 1960 in Goslar kennengelernt und zusammen bei der Firma Odermark gearbeitet. Und dann? „Die Amore wuchs und wuchs“, sagt Romano Galante heute.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Eine große Liebe mit italienischer Leidenschaft: Heidi (80) und Romano (84) Galante feiern heute ihre Diamantene Hochzeit mit einem großen Familienfest. Das Ehepaar blickt auf bewegende Zeiten zurück.
Kennengelernt haben sie sich 1960 in Goslar. Gearbeitet haben beide bei der Firma Odermark. Der Schneider Romano kam als Gastarbeiter aus dem italienischen Montebello in den Harz. Seine Frau arbeitete bereits bei dem Herrenausstatter. Es fing alles ganz harmlos mit Pausengesprächen an.
„Die Amore wuchs und wuchs“
Nach einiger Zeit gingen sie das erste Mal zusammen spazieren, es folgten Kinobesuche und Tanzabende. Das Paar verliebte sich ineinander. Oder wie es Romano sagen würde: „Die Amore wuchs und wuchs.“ Sie heirateten 1963 in der St. Benno Kirche. 1964 wurde ihr Sohn Roberto geboren, gefolgt von den Zwillingen Michael und Christina im Jahr 1965. 1967 wurde dann das Nesthäckchen Gabriella geboren.
Heute haben die Galantes acht Enkel und sogar auch schon einen Urenkel und ein weiterer ist bereits unterwegs. Romano arbeitete später bei der Firma H.C. Starck. Er war viel beschäftigt und unterwegs. Heidi kümmerte sich um die Familie. „Was meine Frau alles geleistet hat, ist schon unbeschreiblich, sie hielt mir immer den Rücken frei und hat die Familie zusammengehalten“, erzählt er voller Leidenschaft.
Sportlich schlägt das Herz für den GSC
Das Jubiläumspaar ist während seiner Ehe viel verreist, unter anderem natürlich sehr oft in Romanos Heimat, aber auch Spanien oder die Türkei waren beliebte Urlaubsziele der Galantes. Auch Gartenarbeit und der Turnsport machte ihnen große Freude.
Alle männlichen Galantes sind übrigens große Fußball-Fans. Ihr Herz schlägt für den Goslarer Sport Club, einige haben für den Verein sogar recht erfolgreich gespielt. Auch heute sind die Galantes noch öfter in der Sparkassen-Arena, um sich ein Spiel anzusehen.
Hat sich das Paar eigentlich auch mal richtig gestritten? „Natürlich ist das bei uns auch vorgekommen, das Wichtigste ist aber, dass man sich abends wieder verträgt und mit einem Küsschen ins Bett geht.“
Gekocht wird deutsch und italienisch bei den Galantes. Romano und seine Heidi essen natürlich gerne Pasta, aber es darf auch mal ein klassischer deutscher Grünkohl mit Kartoffeln und Kassler. Familie ist bei den Galantes ein Heiligtum und wird groß geschrieben. Sie feiern heute im Löwen und wollen es sich mal so richtig gut gehen lassen. Für die nahe Zukunft haben sie sich vor allem eins vorgenommen: Mit der Familie viel Zeit zu verbringen, Gesundheit und jeden Tag aufs Neue genießen.