Hauskater Hugo vermisst: Sorge im Harzburger Wildkatzengehege

Hauskater Hugo. Collage: Wackrow
Seit dem 17. Oktober haben die Mitarbeiter des Wildkatzengeheges bei Bad Harzburg ihren Publikumsliebling Hugo vermisst. Ihre Befürchtung, dass der 18-jährige Hauskater mitgenommen wurde, hat sich bestätigt: Ein Paar hat Hugo nun zurückgebracht.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bad Harzburg. Im Wildkatzengehege zwischen Bad Harzburg und Torfhaus wird bereits seit Anfang der Woche der 18-jährige Hauskater Hugo vermisst. Wie Tierpflegerin Monique Wackrow mitteilt, wurde das bei Besuchern beliebte Tier zuletzt am Montag gesehen. Das Gelände um die nahe Marienteichbaude sei abgesucht und auch die umliegenden Tierheime seien abtelefoniert worden, so Wackrow, jedoch ohne Erfolg.
Nun habe sie den Verdacht, dass Besucher Hugo an den Ruhetagen Montag oder Dienstag mitgenommen haben. „Das ist auch in der Vergangenheit schon einmal vorgekommen, da man dachte, Hugo hätte sich verlaufen oder sei ein Streuner“, berichtet Wackrow. Dem ist allerdings nicht so: Hugo lebt bereits seit der Eröffnung vor fünf Jahren im Wildkatzengehege, hat dort erst kürzlich seinen 18. Geburtstag gefeiert und ist zu einer Art Publikumsliebling für die Besucher geworden. Dass das Tier regelmäßig im hohen Gras rund um das Gehege unterwegs ist oder sich dort zum Schlafen hinlegt, sei nicht ungewöhnlich. Zur nahen Bundesstraße 4 gehe er dabei allerdings nie, sagt Wackrow. Höchstens bis zum Parkplatz an der Baude.
Folgende Merkmale zeichnen Hugo aus: Er hat weiß-braunes Fell und zwei unterschiedliche Beigetöne im Nasenspiegel. Unterhalb der Nase befindet sich ein brauner, runder Fleck. Der Kater hat nur noch einen Eckzahn oben, die restlichen Fangzähne fehlen, er ist kastriert und gechipt, anhänglich und verschmust.
Update: Hugo ist wieder da
Bereits einen Tag nach dem Suchaufruf des Bad Harzburger Wilkatzengeheges ist der verschwundene Hauskater Hugo wieder da. Das 18-jährige Tier war seit dem 17. Oktober vermisst worden. Wie sich herausstellte, hatte ihn ein junges Pärchen mitgenommen.