Goslars Weihnachtsbaum kommt am Marktplatz an

Mit einem Kran wird die Weihnachtsfichte vor das Rathaus gehoben. Fotos: Epping
Jan Simon von der Goslar-Marketing-Gesellschaft verkündet es voller Stolz: Die Fichte für den Weihnachtsmarkt ist in Hahnenklee gefällt und zum Goslarer Marktplatz transportiert worden. Dies gelang trotz einer Baustelle ohne Zwischenfälle.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Für Simons Chefin Marina Vetter ist das Aufstellen des Weihnachtsbaumes auf dem Marktplatz einer der schönsten Termine des Jahres, denn, so Vetter, der Baum symbolisiere zusammen mit dem Aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung der Kaufmannsgilde den Beginn der besinnlichen Adventszeit in der Kaiserstadt. Dementsprechend ist sie während des Aufstellens im akribischen Austausch mit dem langjährigen Baum-Aufstell-Koordinator Andreas Truskaller.
Erleichterung
„Etwas mehr nach links bitte, stopp, jetzt ist es perfekt“, hört man aus ihrem Munde. Marina Vetter ist sichtbar zufrieden und erleichtert. „Es geht endlich wieder los. In diesem Jahr sind wir voller Zuversicht und Vorfreude auf die Weihnachtszeit und insbesondere auf unseren Markt, der ja zwei Jahre ausfallen musste“, sagt sie.
Auch bei Jan Simon fällt eine gewisse Last von den Schultern. Bereits in der Frühe ist er in Hahnenklee und beobachtet das Fällen des etwa 20 Meter hohen Riesen: „Der Baum ist einfach ein tolles Naturprodukt und genau richtig, wie er ist“, urteilt Simon. Der Baum musste aufgrund einer Stromtrasse sowieso gefällt werden.
Ordentliche Fichte
Was sagt der Fachmann für Bäume, Andreas Truskaller, Geschäftsführer der Firma „Forstarbeiten mit Spezialmaschinen Truskaller“, der bereits mindestens seit zehn Jahren das Aufstellen des Baumes koordiniert? „Eine ordentliche und schöne Fichte. In diesem Jahr ging alles reibungslos vonstatten und es gab auf dem Weg von Hahnenklee zum Marktplatz keine unvorhersehbaren Hindernisse. Das war in der Vergangenheit auch mal anders.“

Seit gestern wird der Marktplatz für den Weihnachtsmarkt, der am 23. November beginnt, festlich geschmückt.
Wie geht es jetzt weiter? Am Freitag wurden von einigen Schaustellern schon die Girlanden auf dem Weihnachtsmarkt aufgehängt. Zudem begannen die Arbeiten für den Weihnachtswald, die ersten Fichten wurden bereits geliefert.
Ab nächster Woche werden die Schausteller beginnen, ihre jeweiligen Stände aufzubauen. Der eigentliche Weihnachtsmarkt beginnt dann am Mittwoch, 23. November, um 11 Uhr.