Erster Stadtrat: Halbes Dutzend mischt noch mit

Im Hauptgebäude der Stadtverwaltung an der Charley-Jacob-Straße hat die Goslarer Verwaltungsspitze ihren Sitz. Foto: GZ-Archiv
Für die Nachfolge von Burkhard Siebert als Erster Stadtrat sind nach nicht offiziell bestätigten GZ-Informationen noch ein halbes Dutzend Kandidaten im Rennen. Einen Tag für die Vorstellungsgespräche gibt es auch.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Die fünf Männer und eine Frau sollen alle an einem Tag – dem 13.Juni – vorsprechen und sich einer Begutachtung auch durch die Ratspolitik stellen.
Am Dienstagmittag waren Vertreter der Fraktionen zum Gespräch ins Gotec-Tagungszentrum geladen, um das weitere Verfahren abzustimmen. Während Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner (SPD) ein solches Treffen noch bejahte, gab es zu weiteren Punkten mit Hinweis auf die Vertraulichkeit der Auswahl keinen Kommentar mehr. Wie berichtet hatten ursprünglich 14 Männer und zwei Frauen ihr Begehr auf den Posten angemeldet. Nach einer ersten Durchsicht der Unterlagen waren demnach noch neun Bewerber im Rennen, die das Ausschreibungsprofil erfüllten. Schwerdtner plant, ihren endgültigen Vorschlag zur nicht öffentlichen Sitzung des Verwaltungsausschusses am 21.Juni auf den Tisch zu legen, damit der Rat am 28. Juni auf der letzten Sitzung vor der Sommerpause entscheiden kann. Die Amtszeit von Burkhard Siebert läuft Ende Juli ab.
Zum 1.August soll sein Nachfolger möglichst auf der Matte stehen. Kein Geheimnis ist, dass sich Kämmerer und Wirtschaftsförderer Dirk Becker Hoffnungen macht.
Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!