Erfolgreiche Suche: Seesen hat wieder eine Kinderarztpraxis

Seesens neue Kinderärztin Mihaela Kossmann sitzt auf der Behandlungsliege, die in eine Holzlok integriert ist. Daneben ihr Mann Manuel, zum Praxisteam gehören auch die medizinischen Fachangestellten Miriam Basile (li.) und Petra Orte. Foto: Gereke
Seesens neue Kinderarztpraxis nimmt ihren Betrieb auf. Damit endet eine jahrelange Vakanz, in der die Sehusastadt über keinen Pädiater verfügte. Eltern waren in dieser Zeit mit ihrem Nachwuchs gezwungen, zum Kinderarzt in andere Orte zu pendeln.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Seesen. Die neue Kinderarztpraxis in Seesen nimmt am Montag ihren Betrieb auf. Damit endet eine jahrelange Vakanz. „Für die Stadt Seesen war das ein klarer Standortnachteil“, sagte Bürgermeister Erik Homann am Rande der offiziellen Einweihungsfeier mit geladenen Gästen am Freitagabend. Er ist selbst Vater von vier Kindern und weiß nur zu gut, was es bedeutet, mit erkranken Nachwuchs noch über viele Kilomater zum nächsten Kinderarzt fahren zu müssen.
Der Satire sei dank
„Wir freuen uns riesig“, sagt der Verwaltungschef denn auch angesichts der Tatsache, dass es in Seesen nun wieder einen Kinderarzt gibt. Das hat sich die Stadt auch etwas kosten lassen: Sie hatte für denjenigen Kinder- und Jugendmediziner, der bereit ist, in der Sehusastadt eine Praxis zu eröffnen, eine Prämie über 25.000 Euro ausgelobt.
„Wir sind dafür ein bisschen belächelt worden“, erzählt Homann. Zumal es die Stadt damit auch in die ZDF-Satiresendung „Heute-Show“ geschafft hatte – Tenor: Keiner will nach Seesen, noch nicht mal für Geld. „Aber wie ich grad erfahren habe, war dieser Beitrag ausschlaggebend dafür, die Verbindung nach Seesen herzustellen“, sagte er. „Rückblickend kann man also nur sagen: Unsere Aktion war ein voller Erfolg.“
Die, die heute nun in Seesens Marktstraße 7 die Kinderarztpraxis eröffnet, ist die Medizinerin Mihaela Kossmann. Die 50-Jährige, geboren in Rumnänien, studierte in Bukarest Medizin und kam 2007 nach Deutschland, wo sie zunächst eine Prüfung ablegte, um ihren Studienabschluss anerkennen zu lassen. Nach den Geburten ihrer drei Kinder arbeitete sie seit 2013 im Gesundheitsamt Goslar.
„Es war schön im Gesundheitsamt, aber als Kinderärztin möchte man mehr machen – ich wollte mehr helfen“, erzählt die Goslarerin. Und so reifte der Traum von der eigenen Praxis. „Und mit 50 und mit Kindern, die dem gröbsten entwachsen sind, sagt man sich: Wann, wenn nicht jetzt.“ Im Auge zunächst ein Objekt in der Schweiz, bis ihr Sohn sie darauf aufmerksam machte: „Guck mal, in Seesen suchen sie auch.“
Die Kontaktdaten
Nun war der Kontakt da und alles ging ziemlich schnell. Schwieriger gestaltete sich da schon die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten. Die neue Seesener Kinderärztin zieht nun die Räume ein, in der bislang die Praxis Kocea, Wolff & Kollegen war. „Am 15. Februar erhielten wir die Schlüssel“, erzählt sie – und binnen gut zwei Wochen galt es, alles kindgerecht herzurichten und mit der medizinischen und technischen Ausstattung auszurüsten. Unterstützung erhält sie beim Projekt erste eigene Praxis von ihrem Mann Manuel, der selbst über jahrelange Erfahrungen im medizinischen Bereich verfügt.
Die Sprechzeiten der Kinderarztpraxis Kossmann sind Montag bis Freitag jeweils in der Zeit von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie montags und donnerstags zusätzlich am Nachmittag von 14 bis 17 Uhr. Zu erreichen ist die Praxis unter Telefon (05381) 7769755 oder Mail an info@kinderarztpraxis-kossmann.de. Einen Netzauftritt gibt es unter www.kinderarztpraxis-kossmann.de. Und wie es sich für eine Neueröffnung gehört: Die Patientenkartei bietet noch Platz.