Zähl Pixel
In nur einer Nacht

Einbrüche ins Harzburger Molkenhaus und die Kita Bündheim

Im Molkenhaus wurden erst die Türen und dann der dortige Tresor aufgebrochen. Archivfoto: Schlegel

Im Molkenhaus wurden erst die Türen und dann der dortige Tresor aufgebrochen. Archivfoto: Schlegel

In der Nacht vom 11. auf den 12. September hat es in Bad Harzburg zwei Einbrüche gegeben. Dabei wurden Gegenstände und Bargeld gestohlen, es entstand ein hoher Schaden. Nun sucht die Polizei nach Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben.

Von Christoph Exner Dienstag, 12.09.2023, 16:45 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bad Harzburg. Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht auf Dienstag, 12. September, in die Ausflugsgaststätte Molkenhaus oberhalb von Bad Harzburg eingebrochen. Ein weiterer Einbruch ereignete sich laut Polizei in der Kindertagesstätte Bündheim in der Kantor-Schünemann-Straße.

Irgendwann zwischen Mitternacht und den frühen Morgenstunden drangen der oder die Täter dort über das Außengelände ins Gebäude ein, indem sie eine Tür aufhebelten, und entwendeten ein Tablet, einen Laptop sowie Bargeld aus einem Tresor. Etwa im gleichen Zeitraum wurde auch im Molkenaus eingebrochen: Nach Angaben der Betreiber wurden dabei mehrere Türen beschädigt sowie der Safe mit den Tageseinnahmen nach draußen getragen, dort aufgebrochen und das Geld gestohlen. „Wir sind tief enttäuscht“, schreibt die JJ Gastro und Event UG im sozialen Netzwerk Facebook. Die Polizei bestätigt den Vorfall auf Nachfrage. „Dies ist ein schwerer Schlag für uns und die gesamte Gastronomiebranche, die bereits mit so vielen Herausforderungen zu kämpfen hat“, schreiben die Molkenhaus-Betreiber.

In beiden Einbruchsfällen bittet die Polizei nun um Hinweise. Wer möglicherweise etwas Verdächtiges beobachtet hat, was bei der Ergreifung der Täter helfen könnte, kann sich an das Polizeikommissariat Bad Harzburg wenden, möglich unter der Telefonnummer (05322) 911110

Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region