Zähl Pixel
Corona und Kindergärten

Corona: Gruppenschließungen in der Astfelder Kita

Am kommenden Montag sollen die Kids der Kita in Astfeld ihre Einrichtung wieder besuchen können.  Archivfoto: Ciszewski

Am kommenden Montag sollen die Kids der Kita in Astfeld ihre Einrichtung wieder besuchen können. Archivfoto: Ciszewski

Der Betrieb in der Kindertagesstätte ist seit vergangenem Dienstag nur noch eingeschränkt möglich. Wegen vieler Corona-Infektionsfälle mussten sowohl die Kita- als auch die Ganztagsgruppe vorerst geschlossen werden.

Von Holger Neddermeier Freitag, 21.01.2022, 15:30 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Astfeld. „Die Einschläge kommen näher“, so formulierte Langelsheims Bürgermeister Ingo Henze die derzeitige Situation in Bezug auf die Corona-Pandemie. Seit Weihnachten hätte es im Landkreis Goslar einen nahezu achtfachen Anstieg des Inzidenzwertes gegeben.

Konkret bezog sich der Verwaltungschef auf die Kindertagesstätte in Astfeld. Schon seit vergangenem Dienstag ist dort der Betrieb nur noch sehr eingeschränkt möglich. Sowohl die Krippengruppe als auch die Ganztagsgruppe musste aufgrund gehäufter Corona-Infektionen, nach umgehender Abstimmung mit dem Gesundheitsamt, aus dem Betrieb genommen werden, so Henze.

In beiden Gruppen habe es eine Vielzahl bestätigter PCR-Tests gegeben. In der einen Gruppe sei das komplette Erzieherteam betroffen. Insgesamt habe es sechs Erwachsene erwischt. Das sei eine schwierige Situation für alle Beteiligten – natürlich auch die Eltern, die kurzfristig eine Betreuung ihrer Sprösslinge organisieren mussten, bedauert Bürgermeister Henze. Dennoch soll, wenn alles glatt laufe, vom kommenden Montag an die Astfelder Einrichtung wieder für alle Gruppen zur Verfügung stehen. In den anderen städtischen Einrichtungen sei man aktuell noch im „grünen Bereich“.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen

Orte