Braunlager Wintersportverein ist jetzt Botschafter

Beim jüngsten Treffen der Nationalpark-Partner wird der WIntersportverein Braunlage neu in das Netzwerk aufgenommen. Verlängert werden die Partnerschaften von Haus Sonnenberg und dem Schullandheim Torfhaus. Foto: Nationalpark
Das Nationalpark-Partner-Netzwerk hat ein neues Mitglied: Der Wintersportverein Braunlage, allen voran dessen Mountainbike-Abteilung, ist ab sofort als Botschafter des Nationalparks Harz unterwegs. Eine Auszeichnung, die zugleich Verpflichtung ist.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Harz. Der Wintersportverein Braunlage (WSV) mit seiner Abteilung Mountainbike ist neuer Nationalpark-Partner und damit dessen Botschafter. Nationalpark-Partner sind Anbieter aus der Harz-Region, die sich einem nachhaltigen, umweltverträglichen Tourismus verschrieben haben und mit den Zielen des Nationalparks übereinstimmen. Im Rahmen des Partner-Treffens wurden jetzt weitere Institutionen ausgezeichnet – darunter der WSV.
Im steten Austausch mit den Gästen sei es dem Verein – und insbesondere dem Mountainbikeguide Lars Adam – wichtiger denn je, über den Waldwandel und die Vorgänge in der Natur informieren zu können. Deshalb soll es nun im Rahmen des Partner-Netzwerkes Fortbildungen geben und gemeinsame Angebote und Ideen entwickelt werden, informiert der Nationalpark in einer Pressemitteilung. Mit der Partnerschaft habe der WSV einen direkten Draht in die Nationalparkverwaltung und könne sich auch im Hinblick einer nachhaltigen touristischen Entwicklung mit Gleichgesinnten im Netzwerk austauschen.
Bereits langjähriger Nationalpark-Partner ist das Internationale Haus Sonnenberg in St. Andreasberg. Seit 2013 erfüllt die Heimvolkshochschule die Kriterien und habe ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen immer weiter ausgebaut, heißt es seitens des Nationalparks. Damit wurde die Partnerschaft um weitere drei Jahre verlängert. In der Zusammenarbeit mit dem Nationalpark sind wichtige Eckpunkte im Bildungsprogramm ökologische Themen sowie Nachhaltigkeit. Auch das Schullandheim Torfhaus der Region Hannover ist bereits langjähriger Partner im Verbund mit dem Nationalpark Harz. Im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Umweltorientierung und Regionalität habe das Schullandheim in den vergangenen Jahren viele Maßnahmen umgesetzt und sich neu aufgestellt.
Weitere Informationen zu den Nationalpark-Partner gibt es im Internet unter www.nationalpark-harz-partner.de/nlppartner/de/start
Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!