Zähl Pixel
Fahrbahn wird erneuert

Baustelle in Braunlage: Harzburger Straße wird gesperrt

Die Harzburger Straße wird von Montag an zunächst halbseitig und von 11. September an komplett gesperrt. Foto: Eggers

Die Harzburger Straße wird von Montag an zunächst halbseitig und von 11. September an komplett gesperrt. Foto: Eggers

Der Landkreis Goslar will für 175.000 Euro die Fahrbahn der Harzburger Straße erneuern. Aus diesem Grund ist die Straße von Montag an zunächst einspurig gesperrt. Von Montag, 11. September, an wird sie dann aus Sicherheitsgründen voll gesperrt.

Von Michael Eggers Sonntag, 03.09.2023, 08:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Braunlage. Von Montag an ist die Harzburger Straße zunächst eine Woche nur halbseitig befahrbar und danach gar nicht mehr. Wie der Landkreis Goslar am Freitagnachmittag mitteilte, soll die Asphaltdeckschicht erneuert werden. 175.000 Euro lässt sich der Kreis das kosten.

Bis Ende des Monats sollen die Arbeiten andauern. Bereits am Freitag, 8. September, sollen hingegen die Bauarbeiten an der Kreisstraße 68 zwischen der Abfahrt Braunlage-Nord an der B4 und dem Jermersteinplatz beendet sein, heißt es in der Mitteilung weiter.

Schächte freigelegt

Die Sanierung der Harzburger Straße erfolgt in der ersten Woche noch unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung. Von Montag, 11.September, an wird aber bis Ende September voll gesperrt. Der Verkehr wird wie schon jetzt wegen der Bauarbeiten an der K68 aus Richtung Bad Harzburg über die B4 bis zum Abzweig Braunlage-Mitte, Lauterberger Straße, Herzog-Wilhelm-Straße und umgekehrt umgeleitet.

Zunächst sollen im Sanierungsbereich die Absteller- und Hydrantenkappen ausgetauscht, die Gossen reguliert und die Schächte freigelegt werden. Die folgenden Arbeiten, wie das Herausfräsen der alten Straßendecke und der Einbau der rund vier Zentimeter dicken neuen Decke können aus Sicherheitsgründen nur unter Vollsperrung umgesetzt werden. Die Anlieger erreichen ihre Grundstücke aber in Abstimmung mit den Mitarbeitern der Baufirma.

Haltestellen fallen weg

Betroffen von den Bauarbeiten ist auch der Linienbusverkehr. Wie Fahrdienstleiter Matthias Niechotz von der Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig (KVG) gestern auf Anfrage mitteilt, entfallen während der Sperrung wie schon jetzt die Haltestellen Eisstadion und Jermerstein. Die Linie 820 nach Bad Harzburg starte weiter am ZOB. Danach geht es zur Haltestelle Herzog-Wilhelm-Straße (vor der Hapimag-Ferienanlage) und dann geht es anders als üblich zur Haltestelle Schulzentrum.

Anschließend geht es über die Elbingeröder Straße zurück in die Herzog-Wilhelm-Straße zur Haltestelle Von-Langen-Straße, dann werde die Haltestelle Herzog-Wilhelm-Straße erneut angefahren, allerdings auf der gegenüber liegenden Seite und danach geht es zu den Haltestellen Steinfeld und Marienhof bevor anschließend über die Auffahrt Braunlage-Mitte auf die B4 und danach zur Haltestelle Königskrug gefahren werde.

Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region