Zähl Pixel
Rettung in Bad Harzburg

Baumstumpf stoppt Fall: Tourist stürzt 20 Meter in die Tiefe

Ein Mitglied der Bergwacht Harz beobachtet einen Übung der Bergwacht.

Ein Mitglied der Bergwacht Harz beobachtet einen Übung der Bergwacht.

Ein holländischer Tourist ist beim Wandern auf den Burgberg nahe des Antoniusplatzes einen Abhang von knapp 20 Metern heruntergestürzt. Ein Baumstumpf stoppte seinen Fall. Touristen eilten dem 42-jährigen Mann zur Hilfe und verständigten den Notruf.

Montag, 31.07.2023, 07:37 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bad Harzburg. Über dem Burgberg und damit den Augen vieler Bad Harzburger ist am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr ein Rettungshubschrauber gekreist. Grund dafür war eine Rettungsaktion, zu der die Bergwachtgruppen aus St. Andreasberg und Vienenburg alarmiert worden waren.

Das ist passiert

Beim Wandern auf dem Burgberg, nahe des Antoniusplatzes, war kurz nach 15 Uhr ein 42-jähriger Tourist aus Holland einen Abhang etwa 20 Meter in die Tiefe gestürzt, heißt es in einem Einsatzbericht. Wie die Polizei Goslar berichtet, soll der Mann zuvor krankheitsbedingt das Bewusstsein verloren haben. Ein Baumstumpf stoppte den Fall des Mannes. Andere Wanderer eilten dem verletzten Touristen zu Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte.

Rettungskräfte versorgten das Opfer, ehe es mithilfe einer Gebirgstrage unter Seilsicherung und dem Einsatz eines Flaschenzugs den Abhang hinauf zum Rettungswagen transportiert wurde.

Neben dem Rettungsdienst, der Polizei und dem Rettungshubschrauber Christoph 30 waren die Bergwachtgruppen mit einem Gerätewagen, einem Amarok und einem All-Terrain-Vehicle im Einsatz. red

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region