Zähl Pixel
Dank Sparkassenstiftung

Bad Harzburger Deilich-Schule bekommt zwei neue Kicker

Lehrer Felix Rackuhr (Hintergrund l.) und Schulleiter Peter Rausche (r.) nehmen einen symbolischen Scheck von Sparkassen-Filialleiterin Viola Weber-Heitkamp entgegen. Die Klasse 5b probiert die neuen Tische gleich mal aus. Foto: Exner

Lehrer Felix Rackuhr (Hintergrund l.) und Schulleiter Peter Rausche (r.) nehmen einen symbolischen Scheck von Sparkassen-Filialleiterin Viola Weber-Heitkamp entgegen. Die Klasse 5b probiert die neuen Tische gleich mal aus. Foto: Exner

Die Schülerinnen und Schüler der Deilich-Schule im Bad Harzburger Ortsteil Schlewecke dürfen sich über zwei neue Tischkicker freuen. Die Braunschweigische Sparkassenstiftung hat die Anschaffung finanziell unterstützt. Welche Absicht dahintersteckt.

Von Christoph Exner Freitag, 03.03.2023, 06:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Schlewecke. Dafür lässt man doch gerne mal eine Mathe-Stunde sausen: Die Fünftklässler der Deilich-Schule waren am Mittwoch die Ersten, die eine Runde an zwei brandneuen Tischkickern spielen durften, die von der Schule für den Pausenbereich angeschafft wurden. Möglich durch eine Spende der Braunschweigischen Sparkassenstiftung.

Früher gab es schon einmal Kicker an der Deilich, die seien allerdings sehr alt gewesen, berichtet Lehrer Felix Rackuhr. Schlussendlich wurden sie aus dem Verkehr gezogen. Nun sollten neue her. „Die Schülerinnen und Schüler verbringen zunehmend mehr Zeit an den Handys“, weiß Rackuhr zu berichten. Diese Entwicklung mache auch vor der Schule nicht halt.

„Aus pädagogischer Sicht aus mehreren Gründen problematisch: Der im Unterricht zuvor erlernte Inhalt wird sofort mit neuen Abenteuerspielen überspielt, die Kinder bewegen sich nicht mehr und die Kommunikation und der Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern nimmt weiter ab“, erklärt Rackuhr.

Noch zwei weitere dazu?

Verbieten lasse sich das Handy an den Schulen nicht. Stattdessen erhoffe man sich im Lehrerkollegium nun, den Kindern und Jugendlichen mit den neuen Tischfußballspielen wieder eine spannende und bessere Alternative für die Gestaltung der Pause anzubieten. „Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, in der die Schülerinnen und Schüler weniger nach draußen auf den Schulhof gehen.“ Dass dies geklappt haben könnte, zeigte die Reaktion der Klasse 5b: Sie hatte beim Einweihen der Kicker sichtliche Riesenfreude.

Gekostet haben die beiden Spieltische die Schule 1000 Euro, 750 Euro davon steuert die Sparkassenstiftung bei. Den Kontakt zu ihr hatte die Deilich-Schule nach einer Anfrage zur Unterstützung ihres Sponsorenlaufes vergangenen Oktober hergestellt. Bei der Sparkassenstiftung können sich Schulen bewerben, wenn sie eine größere Anschaffung planen, vergleichbar mit der an der Deilich. Das Geld für den Zuschuss stammt aus den Mitteln der Lotterie „Sparen+Gewinnen“.

In Vertretung für Oliver Fuchs, Regionalbeirat der Braunschweigischen Sparkassenstiftung, übergab Viola Weber-Heitkamp, Leiterin der Sparkassenfilialen in Bad Harzburg, Braunlage und Walkenried am Mittwoch einen symbolischen Scheck an Lehrer Felix Rackuhr und Deilich-Schulleiter Peter Rausche.

Geht es nach Rackuhr, soll es übrigens nicht nur bei den zwei Kickern bleiben: Am liebsten hätte der Lehrer künftig vier solcher Spieltische in der Pausenhalle der Deilich-Schule stehen, sagt er.

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen