B241-Sanierung startet erst am 27. Juni

Achtung Umleitung voraus: Die B 241 wird zunächst zwischen den Abzweigen Rammelsberger Straße und Nonnenweg saniert. Fotos: Epping
Die geplante Sanierung der B241 (Clausthaler Straße) startet eine Woche später als zunächst vermeldet und zwar am 27. Juni. Dann ist zunächst für ungefähr vier Wochen der Bereich zwischen den Abzweigen Rammelsberger Straße und Nonnenweg voll gesperrt.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Eine Umleitung führt über Köppelsbleek, Bismarckstraße, Hildesheimer Straße, Von-Garßen-Straße und Nonnenweg zurück auf die B 241. Diese Umleitung gilt auch für die kommenden Bauabschnitte auf der Clausthaler Straße, außer für den letzten.
Für die derzeit gesperrte B82 (Astfelder Straße), bleibt es beim zuvor mitgeteilten Zeitplan. Ab dem 20. Juni soll die Ortsdurchfahrt wieder befahrbar sein. Das ändert sich jedoch wieder, wenn der erste Bauabschnitt auf der B241 nach rund beendet ist. Dann will die Landesbehörde in etwa drei Wochen den Knoten Astfelder Straße/Von-Garßen-Straße sanieren. Die Von-Garßen-Straße wird dafür halb gesperrt, die Astfelder Straße voll.
Wenn der Knoten fertig ist
Sobald der Knoten fertig ist, geht es wieder auf die B 241. Dann ist laut Landesbehörde zunächst für rund zwei Wochen der Bereich zwischen den Abzweigen „Sieben Linden“ und Dr.-Wilhelm-Kempe-Straße dran. Danach rückt die Baustelle weiter in Richtung Ortsausgang. Die Sanierung zwischen den Einmündungen Kaisertorstraße und Rammelsberger Straße soll weitere sechs Wochen dauern. Anschließend will die Straßenbaubehörde innerhalb von drei Wochen den Abschnitt zwischen den Abzweigen Dr.-Wilhelm-Kempe-Straße und Wallstraße sanieren. Die genannten Abschnitte der B 241 sind während der Sanierung vollgesperrt, für Anlieger sollen Umleitungen eingerichtet werden.
Letzter Bauabschnitt
Der letzte Bauabschnitt, für den etwa sieben Wochen eingeplant werden, reicht dann vom Abzweig Nonnenweg bis zum Ortsausgang. Dort ist nur eine halbseitige Sperrung vorgesehen, sodass der Weg in den Oberharz nicht abgeschnitten wird. Allerdings weist die Straßenbaubehörde darauf hin, dass wegen einer Ampelregelung mit langen Rückstaus zu rechnen ist. Darum richtet sie eine weiträumige Umleitung über die B82 nach Langelsheim, dann über die L 515 nach Lautenthal und die L516 nach Bockswiese ein.
Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!