B 27-Sanierung in Braunlage: Eurawasser kontrolliert Kanäle

In der Elbingeröder Straße (Foto), der Lauterberger Straße und der Herzog-Wilhelm-Straße werden punktuell die Kanäle unter der Fahrbahn geprüft. Foto: Nachtweyh
In Vorbereitung auf die Sanierung der Ortsdurchfahrt B 27 werden in Braunlage derzeit die Kanäle unter mehreren Straßen kontrolliert und gespült. Laut den Städtischen Betrieben kann es deshalb für Verkehrsteilnehmer zu Einschränkungen kommen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Braunlage. Im Auftrag der Städtischen Betriebe Braunlage (SBB) untersucht die Firma Eurawasser derzeit Teile des Braunlager Kanalnetzes. Grund für diese Untersuchung ist das Vorhaben des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, in den nächsten Jahren eine grundhafte Sanierung der Ortsdurchfahrt der B27 durchzuführen, teilen die SBB in einem Presseschreiben mit.
Vor der geplanten Straßenbaumaßnahme solle deshalb sichergestellt werden, dass der unter der Fahrbahn liegende Schmutz- und Regenwasserkanal einen „guten Bauzustand“ aufweise. Von den Arbeiten betroffen sind die Lauterberger Straße, die Herzog-Wilhelm-Straße sowie die Elbingeröder Straße in Braunlage.
Die Untersuchung durch Eurawasser erfolgt mit Kameratechnik und wird bis an die einzelnen Hausanschlüsse und Grundstücksgrenzen gehen, heißt es weiter. Vor der Fernseherkundung werden die Leitungen gespült. Da die Kanaldeckel in der Regel eher in Straßenmitte platziert sind, wird diese Maßnahme nicht gänzlich ohne Verkehrsbehinderungen ablaufen können.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten in diesem Zusammenhang bitten die Städtischen Betriebe um Verständnis. Bis spätestens Ende Juli sollen alle Untersuchungen abgeschlossen sein, so die SBB.
red