Zähl Pixel
Die kleinen Partyzonen

Altstadtfest: Rocken am Ufer und in der Garage

Blind Date will am Samstag auf der Bühne am Museumsufer so richtig rocken. Foto: Epping

Blind Date will am Samstag auf der Bühne am Museumsufer so richtig rocken. Foto: Epping

Goslar rüstet sich für das Altstadtfest. Am Freitag beginnt die Sause mit acht Partyzonen und Livemusik. Zwar gibt es keine spezielle Zone für Kinder, aber dafür wird es eine Tiefgaragen-Party bei der Verwaltung und ein Weindorf auf dem Schuhhof geben.

Von Sebastian Sowa Donnerstag, 07.09.2023, 08:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Die GZ bietet heute einen Überblick über die etwas kleineren Flächen.

Bühne am Museumsufer

Freitag, 8. September: Wolfgang Glowacki alias „Der olle Dachdecker“ beginnt sein Konzert um 16.30 Uhr. Er macht ehrliche, handgemachte Musik, nur mit der Akustik-Gitarre, der Mundharmonika und der eigenen Stimme. Alle Songs vom „Dachdecker“ haben ihren eigenen, persönlichen Stil. Um 18 Uhr übernimmt dann der Goslarer Musiker Götz Bornemann das Ruder. Ab 20 Uhr folgen dann die Bands Slapjack und um 22.30 Uhr dann Gruppe „From the Belly“.

Samstag, 9. September:Hendrik Thiel ist ein authentischer Sänger und Gitarrist aus dem Harzvorland. Der Künstler startet um 13 Uhr. Klaus von Orlikowski (Gitarre), Maxi Dietze (Gitarre), Peter Rohde (Bass) und Ralf Groß (Gesang und Schlagzeug) sind Lehrer und wollen das Publikum als Dilera Bent unterhalten. Um 18.30 Uhr gibt es dann Musik von BMR. Passend zum Altstadtfest wird natürlich auch ein Konzert von den Lokalmatadoren Blind Date präsentiert. Einmal im Jahr kommt die Band mit Frontmann Martin Mahnkopf in Originalbesetzung mit Maik Vorlop, Jens Metzlaff, Hartmut Mahnkopf und Lars Pietrzyk für das Altstadtfest zusammen. Sie spielen Gassenhauer und Top-Hits der 80er und 90er Jahre.

Sonntag, 10. September: Von 12 bis 14 Uhr rockt die Gruppe Plum Jam die Bühne, anschließend wird der Fanfaren & und Musikzug Wolfshagen eine Kostprobe seines Könnens geben.

In diesem Jahr gibt es auch im Münzgarten eine große Party. Foto: Epping

In diesem Jahr gibt es auch im Münzgarten eine große Party. Foto: Epping

Münzgarten

Der Veranstalter dieser Fläche ist das Hotel Alte Münze.

Freitag, 8. September: Zuhören, Mitsingen, gute Laune: Der Pop Chor´n aus Goslar ist der etwas andere Chor. Sie singen ihre Lieder von 16 bis 18 Uhr. Über 30 Jahre weltweit auf Tour, das sind mehr als 4000 Konzerte: Die BBs & The Blues Shacks lieben ihre Musik und spielen den Blues so gekonnt, dass selbst die Amerikaner inzwischen den Hut vor dieser deutschen Band ziehen. Sie beginnen um 20 Uhr.

Samstag, 9. September: Ab 18 Uhr sorgt die Band Affrocke – BAP Tribute für Stimmung im Münzgarten. Sie möchten das Gefühl der stärksten Epoche von BAP vermitteln, die Zeit vom ersten Rockpalast-Auftritt 1982 bis zum Ausstieg von „Major“ und „Effendi“ 1999. Heavy Traffic steht seit fast 20 Jahren für lebhafte, schweißtreibende und druckvolle Rock-Shows. Die sechs erfahrenen Musiker zollen den Originalen dabei höchsten Respekt. Sie sind zuallererst selbst große Fans von Rocklegenden und verstehen es darüber hinaus, jeden Song so zu spielen als sei es ihr eigener.

Tiefgarage, Stadtverwaltung

Die Tiefgarage in der Charley-Jacob-Strasse verwandelt sich in Zusammenarbeit mit der Diskothek Nachtschicht in einen Underground-Dancefloor mit Housemusik und RnB. Der Einlass ist ab 18 Jahren erlaubt und kostenfrei. DJ Lars Karo heizt am Freitag DJ Re-Lay am Samstag der Menge ab 18 Uhr ein.

Weindorf, Schuhhof

Dank der Serviceclubs verwandelt sich der Schuhhof, als ältester Platz der Stadt, in ein kulinarisches Weindorf. Mit dem Erlös werden regionale wohltätige Zwecke unterstützt.

Eine interaktive Karte mit allen Bands und Party-Zonen finden Sie auf unserer Homepage.

Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Weitere Artikel
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region