A 36: Neue Schutzplanken für 3,2 Millionen Euro

Die Absperrungen an der Anschlussstelle Schladen-Nord deuten schon auf die bevorstehenden Bauarbeiten hin. Foto: Gereke
Zwischen Wolfenbüttel und dem Warnetal laufen Bauarbeiten. Die Anschlussstelle Schladen-Nord in Fahrtrichtung Braunschweig ist von Montag an gesperrt. Grund dafür ist die Erneuerung von Schutzplanken, die in mehreren Bauabschnitten erfolgt.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Nordharz. Engpass auf der Autobahn 36: Zwischen den Anschlussstellen Wolfenbüttel-Süd und Schladen-Nord werden bis Mitte nächsten Jahres Schutzplanken erneuert. Verbunden ist das auch mit einer Vollsperrung.
In insgesamt neun Bauabschnitten werden in beiden Fahrtrichtungen und im Mittelstreifen die Schutzplanken auf rund 12 Kilometern Länge erneuert, teilt die Autobahn GmbH mit. Es bleiben in beiden Fahrtrichtungen immer zwei Fahrstreifen erhalten. Die Fahrstreifenbreiten sind eingeschränkt und je nach Bauabschnitt nach innen oder nach außen verschwenkt. Im Baustellenbereich gilt Tempo 80. Im Zuge der Arbeiten ist am Montag und Dienstag an der Anschlussstelle Schladen-Nord die Auffahrt auf die A 36 in Richtung Braunschweig gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über Schladen-Süd, heißt es weiter.
Ausschilderung der Umleitung
Die Erneuerung der Fahrzeugrückhaltesysteme, wie Schutzplanken im offiziellen Sprachgebrauch heißen, auf der A 36 zwischen Wolfenbüttel und Schladen kostet rund 3,2 Millionen Euro. Insgesamt werden rund 35 Kilometer Fahrzeugrückhaltesysteme erneuert.
Es ist übrigens nicht die einzige Baustelle derzeit auf den Nordharz-Autobahnen 36 und 369: Neue Schutzplanken im Mittelstreifen waren zwischen Landesgrenze und dem Bad Harzburger Dreieck bis Mai installiert worden. Dort werden nun neue Verkehrszeichenbrücken und -tragarme errichtet. An den Baustellen wird der Verkehr jeweils einspurig vorbeigeführt.
Voll gesperrt ist dann am Dreieck Nordharz die Überfahrt von der A36 auf die A 369 in Richtung Bad Harzburg von Dienstag bis zum 6. September. Grund sind Arbeiten zur Erneuerung der Schutzplanken. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt ab dem Dreieck Nordharz auf der A 36 weiter bis zur Anschlussstelle Abbenrode. Dort wenden Verkehrsteilnehmer und fahren zurück in Richtung Bad Harzburg, teilt die Autobahn GmbH mit.
Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!